Aktuelles aus der Region

Das sind die ersten BotschafterInnen der Oberpfalz

|   Region

REGION. Die Oberpfalz ist ein echter Happy Place mit innovativen, kreativen und sozial engagierten Menschen. Diese Kunde zu kommunizieren ist Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Nun zeichnete der Verein gemeinsam mit seinen PartnerInnen erstmals BotschafterInnen der Oberpfalz aus.

Die ersten BotschafterInnen der Oberpfalz sind allesamt SympathieträgerInnen, die über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind – und die Oberpfalz nachhaltig geprägt haben: Kabarettist Toni Lauerer in der Kategorie Kultur,  Dr. Franz und Johannes Ehrnsperger vom Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie Wirtschaft, die Sportschützin und ehemalige Olympiasiegerin Monika Karsch in der Kategorie Sport,  Äbtissin Laetitia Fech in der Kategorie Gesellschaft und Luft- und Raumfahrt-Experte Prof. Dr. Gerd Hirzinger in der Kategorie Wissenschaft.  

Gemeinsam mit dem Bezirk Oberpfalz, der Regierung der Oberpfalz, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat das Oberpfalz Marketing beschlossen, ein Netzwerk an BotschafterInnen zu etablieren. So tagte eine Jury, ExpertInnen aus Wissenschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft, und ernannte nach intensiven Diskussionen erste BotschafterInnen. Diese wurden nun in einem feierlichen Festakt im Spiegelsaal der Regierung in Regensburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Mensch im Mittelpunkt des Erfolges
„Das Geheimrezept der Oberpfalz sind ihre Menschen“, sagte der Schirmherr, Heimatminister Albert Füracker, und lobte die Auswahl der Jury: „Alle unsere neuen Botschafterinnen und Botschafter sind leidenschaftlich bei der Sache und tun, was sie tun, nicht nur für sich, sondern vor allem für andere.“ Diese Passion und Beharrlichkeit der OberpfälzerInnen hob auch Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Vorsitzender des Vereins Oberpfalz Marketing, hervor. Denn ihren Aufschwung habe die Region nur ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zu verdanken: „Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir heute die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Bayern haben? Das haben die Menschen geschafft, die hier leben.“ Das Netzwerk soll in den kommenden Jahren noch vergrößert und erweitert werden.  

Im Rahmen des Festakts präsentierte das Oberpfalz Marketing außerdem den neuen Imagefilm für die Region „Oberpfalz ist …“


Zitate:


Bezirkstagspräsident Franz Löffler über Toni Lauerer:

„Hier in Regensburg hat alles begonnen, vor mehr als 40 Jahren und einem überschaubaren Publikum. Zwei Jahre später, 1983, erschien schon das erste „Hefterl“ mit dem Titel „Ned so wichtig“. Und so hat sich unser Botschafter auch immer selbst genommen.“
 
Johannes Ehrnsperger:
„Wir setzen uns für die Umwelt ein, weil ich möchte, dass auch noch meine Enkelkinder diese wunderschöne Oberpfälzer Landschaft genießen können.“

Äbtissin Laetitia Fech:
„Wenn Menschen gemeinsam an etwas glauben und gemeinsam daran arbeiten, können sie auch etwas bewegen.“

Prof. Dr. Andrea Klug zu Prof. Dr. Gerd Hirzinger:
„Die Robotik und die Automation wurden von 1969 an zu seinen Steckenpferden. Auf beiden Gebieten hat er als erster Wissenschaftler weltweit alle renommierten nationalen und internationalen Auszeichnungen erhalten. (…) Mehrere Rufe auf deutsche und ausländische Lehrstühle hat er abgelehnt und ist „seinem“ Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen stets treu geblieben.“  

Monika Karsch:
„Klar liegen mir die Oberpfälzer am Herzen. Ich habe ja einen geheiratet.“

Zurück
Die ersten Botschafterinnen und Botschafter der Oberpfalz wurden im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet: Johannes Ehrnsperger, Prof. Gerd Hirzinger, Äbtissin Laetitia Fech, Toni Lauerer, Monika Karsch (v. li.); Fotos: Oberpfalz Marketing / Thomas Harmsen
Unter der Schirmherrschaft von Heimatminister Albert Füracker (7.v.l.) wurden die ersten Oberpfalz Botschafterinnen und Botschafter ausgezeichnet. Mit auf dem Bild sind neben den PreisträgerInnen auch die Initiatoren und Laudatoren.