Aktuelles aus der Region

„Die Fexer“ als Bayern-Botschafter

|   Region

BERNGAU. Als „die wahrscheinlich kleinste Blaskapelle der Welt“ sind „Die Fexer“ aus Berngau bei Neumarkt längst über Bayern hinaus bekannt.

Mit Trompete, Tuba und Flügelhorn heizen Alexander Schuhmann und die Geschwister Sophie und Daniel Barth ihrem Publikum ein, ihre musikalische Bandbreite reicht von Polka über Märsche und Walzer bis zu alten Rock-Hits, denen die aus der „Berngauer Blasmusik“ hervorgegangene Brass-Band mit ihrer jugendlich-frischen Art neues bayerisches Leben einhaucht. Jetzt wird ihre Musik, aber gleichzeitig auch ihre Oberpfälzer Heimat noch ein bisschen bekannter: Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) hat das Berngauer Trio zu „Bayern-Botschaftern“ ernannt und ein Video in Interview-Form mit ihnen gedreht, das im In- und Ausland für das Reiseland Bayern werben soll.

Schon zu Beginn der Pandemie hatte die BayTM  die Idee, in allen vier bayerischen Regionen ein Video mit einem Bayern-Botschafter zu drehen, in dem man den Botschafter spüren und digital erleben kann, so als ob man selbst dabei wäre. Zielsetzung der jeweiligen Videos ist es, die vier bayerischen Reiseregionen noch ein bisschen bekannter zu machen und Touristen zu einem Besuch zu inspirieren. „Die Fexer“ repräsentieren hierbei die gesamte Region Ostbayern - sprich Niederbayern und die Oberpfalz. Die anderen bayerischen Urlaubsregionen sind vertreten durch einen Schmuckdesigner aus dem Alpenvorland, eine Edelbrandsommelière aus Unterfranken und die Hüttenwirtin von der Hündleskopfhütte in den Allgäuer Alpen.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
In dem unterhaltsamen Video zeigt Sophie Barth der BayTM-Reporterin ihre ganz persönlichen Neumarkter Lieblingsplätze, darunter den Wolfstein, das Weißwurst- und das Maybach-Museum, erklärt zusammen mit ihren Band-Kollegen das Besondere an ihrer Musik, und natürlich sind „Die Fexer“ auch mit einigen Kostproben ihrer erfrischend anderen bayerischen Blasmusik zu hören. Eingesetzt wird der Film von der bayerischen Tourismusorganisation in der laufenden Saison bei diversen digitalen Veranstaltungen für Presse und Reiseveranstalter, bei Präsentationen, auf YouTube und in den sozialen Medien.

Der Leiter des Touristikamts der Stadt Neumarkt Rainer Seitz, der in Sachen überregionales Marketing schon seit langem intensiv mit der BayTM zusammenarbeitet, freut sich: „Als ich von der Idee erfuhr, "Die Fexer" zu Bayern-Botschaftern zu machen, war mir sofort klar, dass dies eine Riesenchance für die Neumarkter Region sein wird. Sie sind ein Musiktrio, das für die Vielfalt Bayerns steht und gleichzeitig authentisch oberpfälzisch ist. Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Region Neumarkt dadurch im In- und Ausland noch bekannter wird. Das ist ein echter Glücksfall für uns!“

Zu sehen ist das Video auf www.erlebe.bayern/insider, auf YouTube und natürlich auf dem Neumarkter Tourismusportal www.tourismus-neumarkt.de.

Zurück
Foto: Christina Brandl