Aktuelles aus der Region

Die kleinen Dinge bereiten große Freude

|   Region

AMBERG. (asl) Soziales Engagement muss nicht aufwändig sein. Schon kleine Dinge bereiten Freude – wie zum Beispiel Freikarten für das Heimspiel des Fußball-Regionalligisen FC Amberg am Freitagabend gegen den FC Ingolstadt II. Die stellte Marketing-Vorsitzender Frank Käfer zwölf Flüchtlingen, um die sich CSU-Stadtrat Rupert Natter als ehrenamtlicher Helfer beim Arbeitskreis „Flüchtlinge“ bei der Caritas kümmert, zur Verfügung.

 

Ein kleiner Beitrag, der den jungen Männern ungemein viel Freude bereitete. „Es war ein wunderschöner Abend. Danke dafür, und das wir aus dem Gelände, wo wir untergebracht sind, mal rauskamen“, lautete deren Aussage.

 

Erst Anfang letzter Woche waren die Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Albanien nach Amberg gekommen. Zur Zeit leben sie in der Turnhalle der Barbaraschule. Natter begleitete sie zum Spiel gegen Ingolstadt. „Wie der FC Amberg auf meine Anfrage nach Freikarten reagiert hat, das war einfach klasse“, zeigte er sich begeistert.

 

Käfer betonte, dass sich der FC Amberg auch als Verein begreift, der im Rahmen seiner Möglichkeiten das Thema „Willkommenskultur und Integration aktiv gestaltet und auch künftig gestalten will“. Die jungen Männer fieberten auf alle Fälle mit dem FCA mit und freuten sich riesig über den 1:1-Endstand.

Zurück