Aktuelles aus der Region

Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO): Neue Projektleitung an der OTH Amberg-Weiden

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG. Existenzgründungen in der digitalen Welt auslösen, Gründungsprojekte fördern, potenzielle Gründerinnen und Gründer motivieren, informieren und begleiten sowie innovative Start-ups mit etablierten Unternehmen vernetzen – das sind wesentliche Ziele der vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) als einem Partnerverbund in der gesamten Oberpfalz.

Die DGO unterstützt Existenzgründungen dabei, digitale Geschäftsideen in einer Selbständigkeit zu verwirklichen, und ist Teil des bayernweiten Programms zur Förderung von Gründerzentren im Bereich Digitalisierung mit Start im Januar 2017. „Wir bieten Büroflächen in Amberg und Weiden sowie eine Vielzahl von Netzwerkaktivitäten im Gründungsgeschehen in der Oberpfalz an, auch zusammen mit 11 regionalen Partner-Unternehmen, die die DGO bei uns kofinanzieren“, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Weber, Leiter Grundsatzangelegenheiten und Hochschulentwicklung der OTH Amberg-Weiden und DGO-Koordinator seitens der Hochschule.

Seit September 2017 war M.Sc. Philipp Hermannsdörfer an der OTH Amberg-Weiden als Projektleiter der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz tätig, und wechselt nun nach seiner erfolgreichen Tätigkeit in der Aufbauphase der DGO auf eigenen Wunsch in ein anderes berufliches Umfeld.

Seine Nachfolge als Projektleiter der DGO an der OTH Amberg-Weiden hat zum 01.04.2020 M.Sc. André Pscherer angetreten. André Pscherer, Jahrgang 1990 und wohnhaft in Weiden, ist mit der Hochschule und der Region als Absolvent des Bachelor-Studiengangs „Handels- und Dienstleistungsmanagement“ sowie des Master-Studiengangs „Digital Business“ gut vertraut, und bereits auch als Lehrbeauftragter im Bereich des Managements agiler Prozesse und Projekte an der OTH Amberg-Weiden tätig.

„Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen hat ein enormes Potenzial für Existenzgründungen in unserer Region. Dies gilt es, aktiv zu nutzen, und dafür werde ich mich engagiert einsetzen“, so André Pscherer bei der Aufnahme der DGO-Projektleitung in Amberg und Weiden.

Zurück
v.l. Prof. Dr. Wolfgang Weber und M.Sc. André Pscherer (Foto: © Morgenstern/OTH Amberg-Weiden)
Finanzportal