REGENSBURG. Mit 4:1 und 3:2 siegten die Buchbinder Legionäre am Samstag bei den Tübingen Hawks. Mit diesem Doppelerfolg konnten sie die Führung in der 1. Bundesliga Süd ausbauen, da zeitgleich die Verfolger Heidenheim und Mainz patzten. Sonderlob bei diesen zwei engen Partien verdienten sich die Youngsters Pascal Amon und Marcel Jimenez mit viel Offensivpower.
Erstmals in der Saison tauschten die Pitcher Mike Bolsenbroek und Gianny Fracchiolla die Startplätze. Der Venezolaner begann die erste Partie und ging wie Mike Bolsenbroek in der zweiten Begegnung über die volle Distanz. Mit vier Double Plays im ersten Duell konnte die Defensivformation um Matt Vance auf sich aufmerksam machen.
Buchbinder Legionäre treffen zum Auftakt des Buchbinder Cups auf die Arrows Ostrava
In der ersten Runde des Buchbinder Cups, der vom 23. bis 25. Mai 2015 zum sechsten Mal in Folge stattfindet, treffen die Regensburger Baseballer am kommenden Samstagabend (19 Uhr) auf die Arrows aus Ostrava. Der tschechische Extraligist nimmt zum ersten Mal an dem Einladungsturnier teil und verleiht dem Buchbinder Cup internationales Flair. Ein besonderes Schmankerl bietet das Auftaktmatch, da für Ostrava die beiden langjährigen Ex-Legionäre Petr Cech und Boris Bokaj auflaufen.
Den Auftakt bestreiten am Samstag bereits um 15 Uhr die Untouchables Paderborn und die Bonn Capitals, Die Ostwestfalen unterlagen im Vorjahr im Finale den Heidenheim Heideköpfen mit 14:15. Die Bonner sind mit ihrem australischen Start Wilson Lee das Team der Stunde der 1. Bundesliga Nord. Nach dem letztjährigen, frühzeitigen Ausscheiden wollen sich die Buchbinder Legionäre 2015 wieder für das Endspiel des mit 1500 Euro Preisgeld dotierten Turniers qualifizieren.
„Zweite“ unterliegt im Spitzenspiel / Bayernliga-Damen glücklos in Haar
Vier Spiele hatte die 2. Herrenmannschaft am verlängerten Wochenende zu absolvieren. Die Mannen von Trainer Martin Brunner verloren im Spitzenduell gegen Mainz Athletics II beide Heimspiele mit 4:5 und 2:3 und mussten Platz eins in der 2. Bundesliga Süd an den Rivalen abgeben. Am Sonntag konnten sich die Regensburger mit 5:4 und 10:0 bei den Neuenburg Atomics rehabilitieren.
Die Herren III spielten in der Bayernliga gegen die Memmelsdorf Barons 17:14 und 5:16. Wenig zu feiern gab es für die Bayernliga-Damen, sie verloren beide Partien bei den Haar Disciples mit 14:15 und 4:16. Dafür fuhr die 2. Damenmannschaft in der Landesliga gegen die SG Nürnberg/Amberg mit 14:7 und 16:15 zwei Siege ein.
Jugend I mit splittet in Fürth / Schüler Livepitch I weiter stark
Die Jugend I musste bei den Fürth Pirates mit 10:11 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen, revanchierte sich aber im Anschluss mit einem 10:4-Sieg. Die Jugend II unterlag bei den Freising Grizzlies mit 4:18 und 6:26.
Nach einem 16:1-Erfolg gegen die Gauting Indians am Vatertag konnte das Schülerteam I auch beide Auswärtspartien bei den Kufstein Vikings klar mit 24:1 und 21:0 gewinnen. Das 2. Schülerteam musste bei den Garching Atomics mit 8:9 eine knappe Niederlage einstecken. Die Tossballer feierten gegen Deggendorf Dragons mit 24:7 und gegen die Passau Beavers mit 12:9 zwei Siege.
Für die beiden Nachwuchs-Softballteams gab es Siegteilungen. Die U16 gewann gegen die Haar Disciples mit 20:14, unterlag jedoch gegen Freising Grizzlies mit 3:18. Die U13 Softballmädchen verloren gegen die Grünwald Jesters mit 5:10, behielten aber gegen die Freising Grizzlies mit 6:3 die Oberhand.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.buchbinder-legionaere.de