Aktuelles aus der Region

Eintracht Frankfurt erreichte das erste internationale Halbfinale seit 39 Jahren

|   Region

BERLIN. Eintracht Frankfurt ist in dieser Saison sensationell bis in das Halbfinale der UEFA Europa League vorgedrungen. Die Hessen wussten nicht nur im internationalen Wettbewerb zu überzeugen, sondern haben auch eine sehr gute Bundesligasaison gespielt. Nach dem Ausscheiden gegen Chelsea muss Frankfurt nun aufpassen, dass am letzten Spieltag die Saisonziele erreicht werden.

Zu Beginn der Saison hatten wenige mit den Frankfurtern gerechnet. Nachdem der Erfolgscoach Nico Kovac zu den Bayern gewechselt war, hatte kein Experte damit gerechnet, dass Frankfurt international so stark auftritt. Allerdings hatte der neue Trainer Adi Hütter von Anfang an einen Plan und konnte seine Mannschaft regelmäßig sehr gut einstellen. So gewann die Eintracht nicht nur die Vorrunde in der Europa League souveräner als gedacht, sondern spielt auch seit Beginn der Bundesligasaison oben mit. Vor dem letzten Spieltag stehen sie auf Tabellenplatz Sechs.

Vor der Saison dachten viele, dass die Eintracht international keine große Rolle spielen wird. Nicht nur die Konkurrenz aus Europa, sondern auch eine Handvoll deutsche Vereine wurden stärker als die Hessen eingeschätzt. Das Team des Schweizer Trainers hat es aber allen Zweifeln gezeigt und war die letzte Mannschaft, die international die Fahne für Deutschland hochgehalten hat. In der Gruppenphase wurden Olympique Marseille, Lazio Rom und Appolon Limassol teilweise an die Wand gespielt. Eintracht gewann dabei alle seine Duelle. In der Zwischenrunde wurde Shakhtar Donesk souverän in Hin- und Rückspiel ausgeschaltet. Als Inter Mailand als Achtelfinalgegner zugelost wurde, dachten alle, dass dieser Name für die Frankfurter eine zu große Hürde sein würde. Die Eintracht konnte sich aber mit viel Mut und Leidenschaft durchsetzen und das Viertelfinale gegen Benfica Lissabon erreichen. Trotz einer 2:4 Niederlage im Hinspiel erreichte das Team von Adi Hütter mit einem 2:0 im Rückspiel dank Auswärtstorregel das Halbfinale. Diese bedeutete den größten internationalen Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Seit dem Gewinn des UEFA Cup 1980 war Frankfurt nicht mehr so weit gekommen.

Leider war im Halbfinale gegen Chelsea Schluss. Nach großem Kampf musste sich die Truppe aus Hessen im Rückspiel mit 4:5 im Elfmeterschießen geschlagen geben. Trotz dieser unglücklichen Niederlagen können die Frankfurter sehr zufrieden mit der internationalen Saison sein. Keiner hatte damit gerechnet, dass die Eintracht überhaupt die Gruppenphase übersteht. Letztendlich war das Team aus Frankfurt für viele Wochen das einzige deutsche Fußballteam, das noch in einem europäischen Wettbewerb vertreten war.

Nun gilt es für die SGE, die aktuell auf Tabellenrang Sechs der Bundesliga liegt, am letzten Spieltag die Nerven zu bewahren, um auch nächstes Jahr wieder international zu spielen. Am letzten Spieltag würde ein Unentschieden gegen die Bayern reichen, um die Qualifikation für die Europa League klarzumachen. Da die Bayern parallel ein Unentschieden brauchen, um die Meisterschaft sicher zu sichern, ist dies wohl ein realistisches Ziel. Von diesem Ergebnis hängt es also ab, ob die Saison als voller Erfolg in die Annalen des Vereins eingehen wird.

Zurück
Foto: © Ronny K auf Pixabay.com