Aktuelles aus der Region

„Face to face“ in Kontakt mit 176 Firmen

|   Region

REGENSBURG. 176 Aussteller und rund 3000 erwartete Besucher: Zum 21. Mal ist am Mittwoch, 26. Oktober 2016 an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) die Firmenkontaktmesse Connecta gestartet. Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung hob Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier die Bedeutung der Connecta hervor: „Die Connecta bietet Gespräche, Beratung und Workshops aus der Erkenntnis heraus, dass es face to face besser geht.“

 

Die mittlerweile größte Firmenkontaktmesse Bayerns suche ihresgleichen und spiele sowohl für die OTH Regensburg und ihre Studierenden als auch für die teilnehmenden Firmen, insbesondere für die aus der Region, eine große Rolle.

 

Ein Team aus 60 Studierenden organisierte innerhalb eines Jahres vom Messekatalog über das Catering bis hin zu den Parkplätzen für die Aussteller jedes kleine Detail. In seinem Eröffnungsgrußwort lobte Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die Planung des Events: „Es ist schon beeindruckend, wie das von Jahr zu Jahr größer und professioneller wird“, sagte er. Beeindruckt zeigte er sich auch von der Vielzahl der Messestände, die im Foyer des Mensagebäudes sowie des Hörsaalgebäudes und in einem eigens aufgestellten Zelt aufgebaut waren und kündigte für das kommende Jahr einen eigenen Stand der Stadt Regensburg an. „Der Region geht es auch deshalb so gut, weil wir die Hochschulen hier haben“, sagte Wolbergs und fügte hinzu: „Es ist einfach genial, wie sich junge Leute hier engagieren.“

 

Eine Neuheit auf der diesjährigen Connecta sind Workshops zum Thema XING-Profil, die neben einem Vortragsprogramm und dem Bewerbercheck angeboten werden. Die Besucher können sich an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr an den Ständen von Firmenvertretern sowohl zu bestimmten Berufsbildern beraten und informieren lassen, als auch gezielt nach Praktikumsstellen, Werksstudententätigkeiten oder nach Jobs für Berufseinsteiger suchen.

 

Da die Mehrzahl der im Connecta-Team engagierten Studierenden aus der Fakultät Betriebswirtschaft kommt, übergab Connecta-Vereinsvorsitzender Thomas Erndl denn auch an die Fachschaft dieser Fakultät eine Spende in Höhe von 500 Euro. Außerdem gingen 2000 Euro an den studentischen Verein Dynamics e.V. sowie 2500 Euro an die OTH Regensburg selbst.

 

Am morgigen Donnerstag wird Vizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Bock neue 88 Aussteller begrüßen und der ehemalige MZ-Chefredakteur Gerd Otto wird ein Grußwort sprechen. Weitere Programmeinzelheiten sowie alle teilnehmenden Firmen sind auf der Homepage www.connecta-regensburg.de nachzulesen.

 

Zurück