Aktuelles aus der Region

„Familienfreundlichkeit und Demografischer Wandel“: Öffentliche Diskussion

|   Region

SCHWANDORF. Wie kann der demografischen Entwicklung im Landkreis Schwandorf entgegengewirkt werden? Kann Familienfreundlichkeit in Kommunen und Unternehmen dazu beitragen, den Trend bei der Bevölkerungsentwicklung aufzuhalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf schon seit 2005 und arbeitet an der Verbesserung des Lebensumfeldes in den Kommunen und an der Entwicklung der familienfreundlichen Personalpolitik in den Unternehmen.

 

Um den Landkreis Schwandorf zukunftsfähig zu erhalten und gemeinsam Lösungen für die neuen Herausforderungen zu suchen, organisiert das Lokale Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf eine Veranstaltung mit dem Titel „Familienfreundlichkeit und Demografischer Wandel“ am Freitag, den 13. März 2015. Als Referenten konnten die bayerische Staatsministerin Emilia Müller und der Demografieforscher Prof. Dr. Lothar Koppers gewonnen werden. Nach der Begrüßung durch Landrat Thomas Ebeling und Agentur Geschäftsführer Joachim Ossmann wird Emilia Müller einen Impulsvortrag zum Thema „Familienfreundlichkeit als politische Strategie in Zeiten des demografischen Wandels“ halten. Daran schließt sich der Vortrag von Prof. Dr. Lothar Koppers, Mitglied der Enquetekommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“, an. Sein Thema ist die „ Demografische Entwicklung im Landkreis Schwandorf mit Blick auf Kommunen und Unternehmen“. Der Abend schließt mit einer Diskussion und Gedankenaustausch am Buffet.

 

Veranstaltungsort ist das Foyer der Sparkasse Schwandorf. Beginn ist um 18.00 Uhr. Nähere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Helga Forster unter der Telefonnummer 09431/471-357 oder per Email unter Helga.Forster@Landkreis-Schwandorf.de. Bei ihr sind bis spätestens 3. März noch Anmeldungen für die Veranstaltung möglich.

Zurück