Aktuelles aus der Region

Ferienbetreuung in Amberg

|   Region

AMBERG. Heißer Kakao und Tee, dazu Brezen und Semmeln mit Butter und Marmelade. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Kinder und Betreuer sitzen zusammen in der Küche bei „Betreuung und Erlebnis pur“ in Kümmersbruck. Es ist Ferienzeit - hier wird miteinander gespielt, gebastelt, die Zeitung gelesen und über verschiedene Themen gesprochen; es werden Ausflüge gemacht, zum Beispiel ins Museum, ins Bad, zur Polizei oder zur Feuerwehr. Man wandert gemeinsam, erforscht, untersucht, besichtigt und lernt dazu. Und das in allen Ferien.

 

Eine Ferienbetreuung wie diese ist für Eltern eine große Hilfe. Ist schulfreie Zeit für Kinder oft die schönste Zeit im Jahr, geraten Eltern dank der Ferien nicht selten ins Schwitzen. Denn der durchschnittliche Jahresurlaub eines arbeitenden Elternteils liegt bei rund 28 Tagen, während die Kinder mehr als 70 freie Schultage auf Ihrer Habenseite verzeichnen. Die muss man erst einmal abdecken können. Schier unmöglich – vor allem für alleinerziehende Eltern oder auch Elternpaare, bei denen beide Partner berufstätig sind.

 

Neben „Betreuung und Erlebnis pur“ bietet zum Beispiel die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Amberg (KoJA) und des Landkreises Amberg-Sulzbach in den Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien sogenannte „Überraschungswochen“ und in den Sommerferien „Teeny-Wochen“ an. Der Ansatz ist keine klassische Ferienbetreuung, sondern vielmehr ein ausgewogenes Betreuungs- und Bildungsprogramm nach den Prinzipien der Jugendarbeit im Jugendzentrum „Altes Klärwerk“. Jede Woche steht immer unter einem besonderen Motto (Blaulichter, Tiere, Umwelt & Recycling zum Beispiel) und bietet Abwechslung, Bewegung, Erlebnis, soziales Lernen und Spaß für die Teilnehmer. Auch die Elternschule in Amberg greift berufstätigen Eltern in den Ferien unter die Arme. An Ostern und Pfingsten gibt es hier jeweils eine Woche lang ein Betreuungsangebot für schulpflichtige Kinder. Im Sommer steht dann in der ersten und zweiten Ferienwoche das Feriencamp 2016 auf dem Programm. In Zusammenarbeit mit dem „Amberger Bündnis für Familien“ erleben die Kinder Spiel, Kultur, Spaß und viele Aktionen.

 

So sind die Kinder beschäftigt und glücklich, die Eltern wissen ihren Nachwuchs in guten Händen und können ruhigen Gewissens zur Arbeit gehen. Durch Kooperationen mit der KoJA, Betreuung und Erlebnis pur und der Elternschule Amberg nutzt auch die Stadtverwaltung Amberg dieses Angebot als Arbeitgeber. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern haben die Möglichkeit, in allen Ferien ihre Kinder unterzubringen – und erhalten einen großzügigen Zuschuss, der den Familien zugutekommt.

 

Weitere Informationen über Ferienbetreuung können unter www.beterle.de, www.elternschule-amberg.de und www.jugendzentrum.amberg.de nachgelesen werden.

Zurück