Aktuelles aus der Region

Fossiliensuche - immer wieder spannend

|   Region

THEUERN. Das Bergbau-und Industriemuseum Ostbayern in Theuern lädt am Samstag, 1. August 2015 zu einer Fossiliensuche im Steinbruch in Wolfsbach ein. Der Begriff Fossil kommt aus dem Lateinischen und bedeutet in etwa „ausgegraben“. Nicht nur für Kinder ist die Suche nach versteinerten Zeugen einer längst vergangenen Zeit eine spannende und interessante Sache.

 

Im Kalksteinbruch begeben wir uns auf die Spurensuche von Fossilien, Kristallen und seltsamen Steinformationen

Wer sich auf auf die Suche nach Versteinerungen begibt muss vor allem eines haben: Geduld. Anstrengend ist das Steine klopfen außerdem, aber die Mühe lohnt sich und die Arbeit ist es wert: Schließlich sind manche über 50 Millionen Jahre alt - und zeigen uns so, wie im Laufe der Geschichte des Lebens unzählige Lebewesen entstanden, lebten und wieder verschwanden.

 

Die Aktion ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Mit zu bringen sind Hammer, Meißel und Getränk. Treffpunkt: Steinbruch in Wolfsbach 10.00 Uhr, Dauer: ca. 2,5 Std., Kosten: 4,00 € incl. Brotzeit; Anmeldung: 09624 / 832 oder per Mail an info@museumtheuern.de

Zurück