Aktuelles aus der Region

Frauen-Infotag am 16. April: Der Frühling ist weiblich

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Mit einem neuen Format kommt heuer die Veranstaltungsreihe „Der Frühling ist weiblich“. Konzentriert auf einen Nachmittag wollen die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Dorothea Seitz-Dobler und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Schwandorf, Helga Forster interessante Themen und Informationen an die Frau bringen. Am Donnerstag, den 16. April, von 15.00 bis 19.00 Uhr, findet der Frauen-Infotag im Mehrgenerationenhaus in Maxhütte-Haidhof statt.

 

„Wir wollen mit drei Vorträgen zu Themen, die viele Frauen betreffen und berühren, einem Bewerbungsmappen-Check sowie einigen Infoständen und einer Klangschalenmeditation allen interessierten Frauen jeden Alters eine Fülle an Anregungen und Tipps kompakt an einem Nachmittag geben“, so Helga Forster. Damit die Frauen in Ruhe an den Vorträgen teilnehmen können, werden die Kinder während des gesamten Infotages kostenlos betreut. Anmeldungen sind für den Infotag nicht erforderlich, außer für die Kinderbetreuung (Anmeldung bis 10. April an Dorothea Seitz-Dobler). Es können einzelne Vorträge oder das gesamte Angebot besucht werden. Von 15.00 – 16.00 Uhr startet der Fraueninfotag mit „Die Kunst des Selbstmarketings“, einem Vortrag des Business-Coach Birgit Barth. Persönlichkeit und eigene Ausstrahlung sind mehr denn je entscheidend für privaten und beruflichen Erfolg. Dabei überzeugen selbstbewusstes Auftreten und sprachliche Gewandtheit. Es geht dabei um das „gewusst wie“ in jeder Situation.

 

Im Anschluss daran, von 16.00 – 17.00 Uhr, bietet Birgit Barth einen Vortrag zum „Zeit- und Stressmanagement“. Jede Frau kennt das, so viele Aufgaben und Anforderungen und nebenbei noch perfekt sein (wollen)? Ob erwerbstätig oder Hausfrau, was braucht Frau für Ihren persönlichen Erfolg? Mehr Energie, mehr Kraft, mehr Zeit? Mit „Bewerbungen, die neugierig machen“ von 17.00 – 18.00 Uhr stellt Dorothea Seitz-Dobler, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt alternative und kreative Bewerbungsformen vor. Jede Teilnehmerin erhält eine kostenlose Bewerbungsbroschüre und eine Auswahl an Musterbewerbungen. Interessante Vorträge, viele Informationen – da darf auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Zeit für Ruhe und Entspannung, einfach die Seele baumeln lassen. Ingeborg Senft, Klangschalenmasseurin, entführt die Teilnehmerinnen von 18.00 – 19.00 Uhr in die Welt der Klangschalenklänge. Nach einer kurzen Einführung und Wissenswertem über tibetische Klangschalen, genießen die Frauen eine Fantasiereise untermalt mit Klängen der Schalen.

 

Während des gesamten Nachmittags bietet die Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Schwandorf, Nicole Janisch, einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check an. Wer sich nicht sicher ist, ob sein „Marketing in eigener Sache“ auch wirklich gut ist, kann seinen Bewerbungsunterlagen mitbringen und erhält wertvolle Anregungen und Tipps zur Optimierung der Unterlagen. Umrahmt wird der Frauen-Infotag durch Infostände und kompetente Ansprechpartnerinnen von der Erziehungsberatungsstelle, vom Sozialdienst der katholischen Frauen, der AOK, des Mehrgenerationenhauses Maxhütte-Haidhof, der VHS im Städtedreieck, der Agentur für Arbeit, der Gleichstellungsstelle, des Arbeitskreises gegen sexuellen Missbrauchs und des Lokalen Bündnisses für Familien. Bei Kaffee und Kuchen ist auch Gelegenheit für interessante Gesprächen in der kleinen Pause zwischendurch. Besonders freut es die beiden Programmverantwortlichen Helga Forster und Dorothea Seitz-Dobler, dass es Ihnen gelungen ist, alle Vorträge und das Rahmenprogramm wieder kostenlos anbieten zu können.

 

Nähere Infos bei der Gleichstellungsbeauftragten Helga Forster, Tel.: 09431 / 471-357, Email: helga.forster@landkreis-schwandorf.de und bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Dorothea Seitz-Dobler, Tel.: 09431/200250, Email: dorothea.seitz-dobler@arbeitsagentur.de.

Zurück