Aktuelles aus der Region

Gelb-schwarze Überraschung für Luitpold-Schüler

|   Region

AMBERG. (asl) Eine tolle Überraschung haben die Schüler der Übergangsklasse von der Luitpold-Mittelschule in Amberg erlebt. Die Flüchtlingskinder aus der Klasse sind zum größten Teil erst wenige Monate in Deutschland und stammen aus den unterschiedlichsten Ländern wie Syrien, Irak, Afghanistan, Kenia oder der Slowakei.

 

In Amberg versuchen sie, sich nun ein neues Leben aufzubauen und einen Schulabschluss zu erreichen. Nach ein paar Runden Schlittschuhlaufen im Eisstadion ging es zum Stadion am Schanzl, der Heimspielstätte des Fußball-Regionalligisten FC Amberg. Nachdem das Stadion genauer erkundet wurde, gab es für die jungen Schüler gleich noch zahlreiche Geschenke überreicht. Neben den gelb-schwarzen Trikots wurden außerdem Freikarten für das Oberpfalzderby zwischen dem FC Amberg und dem SSV Jahn Regensburg organisiert. Initiiert wurde die Aktion von einem Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft in Zusammenarbeit mit der Amberger Sportpark GmbH. Durch ein sozialpädagogisches Praktikum an der Luitpoldschule bei seiner Erzieherausbildung kam Michael Dietl auf die Idee, den Schülern seinen Verein und den Fußball näherzubringen. Denn vor allem durch Mannschaftssport oder durch die Mitgliedschaft in Vereinen kann Integration viel leichter und schneller gelingen.

 

Die Überraschungsaktion wurde von Simon Schwarzfischer, Mitarbeiter des Amberger Sportparks, begleitet. Sowohl Kinder als auch die Lehrerin Gleißner waren sichtlich begeistert vom sozialem Engagement des FC Amberg.

Zurück