Aktuelles aus der Region

Graffiti-Workshop im Jugendzentrum

|   Region

AMBERG. Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltete das Jugendzentrum KLÄRWERK am Sonntag, den 16. August, wieder einen Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche. Der Workshop hat sich im Amberger Ferienprogramm bereits über die Jahre etabliert und war in diesem Jahr wieder sowohl an Pfingsten, als auch im Sommer sehr schnell ausgebucht.

 

Trotz Regenwetter ermöglichte Workshop-Leiter Tobias Gawlitta zehn interessierten Jugendlichen die Kunst des Graffiti näher kennenzulernen. Der Amberger Graffiti-Künstler gab zunächst eine kurze Einführung zum Thema Graffiti. Besonderer Wert wurde dabei darauf gelegt, den Heranwachsenden zu vermitteln, dass das Sprühen in der Öffentlichkeit und an fremden Gebäuden streng verboten ist, die Übungswand im Jugendzentrum jedoch zu den Öffnungszeiten allen zur Verfügung steht. Danach wurden ein paar Tricks gezeigt, z.B. wie man einen einfachen Buchstaben umwandelt, sodass ein buntes 3D-Bild entsteht. Nach dem Üben mit Stift und Papier konnten die Kinder sich einen Künstlernamen ausdenken, der möglichst kurz ist und mit dem sich jedes Kind persönlich identifizieren kann.

 

Dieses Künstlerkürzel wird in der Graffitibranche „Tag“ genannt und bezeichnet die Signatur des Sprayers, erläuterte Tobias den Nachwuchskünstlern. Nach dem Übungsteil ging es auch schon an die Sprühdosen. Auf einer bereitgestellten Wand im Außenbereich konnten die Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen und mit Hilfestellung vom Graffiti-Profi den Umgang mit den Spraydosen erlernen.

Zurück