Aktuelles aus der Region

Handwerk erleben im Schnelldurchlauf

|   Schwandorf

BURGLENGENFELD. Knapp einhundert Schülerinnen und Schüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums in Burglengenfeld hatten bei einem Handwerks-Parcours in ihrer Schule die Möglichkeit unterschiedliche Handwerksberufe praxisnah kennenzulernen. Sechs Handwerksbetriebe haben in den Klassenräumen kleine Praxiswerkstätten aufgebaut, in denen sie den Gymnasiasten ihre Handwerksberufe praxisnah nähergebracht haben.

Eingeladen hatte hierzu die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, um Betriebe und Schülerschaft zusammenzubringen. Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und MdL Tobias Gotthardt, amtierender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus im Bayerischen Landtag, begleiteten die Veranstaltung.

Kleine Aufgaben mit großem Sinn

In den sechs unterschiedlichen Stationen war den Gymnasiasten eine große Vielfalt geboten. In vier Stunden haben sie Schaltungen aufgebaut, Konstruktionssoftware im Bereich CAD kennengelernt, einen kleinen Dachstuhl errichtet, Brezen geformt, Haare geschnitten und Rohre gebogen. Hinter den kleinen Aufgaben stehe laut Dr. Georg Haber ein größerer Sinn: „Wenn ihr handwerkliche Fähigkeiten oder ein Interesse für die Berufe in euch spürt, dann habt ihr heute die Möglichkeit dem nachzugehen und herauszufinden was zu euch passt“, so Haber an die Schülerinnen und Schüler gerichtet. Auch Tobias Gotthardt, der selbst Schüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gewesen war, freute sich über den Einsatz der Gymnasiasten: „Man sieht das in den Gesichtern – da wird Begeisterung geweckt.“

Bildungsschwerpunkt Berufsorientierung

Der Handwerks-Parcours ist Teil des „Tag des Handwerks“, der seit diesem Jahr in allen bayerischen allgemeinbildenden Schulen verpflichtend eingeführt wurde. Neben den Praxiswerkstätten in den Bildungszentren und den Praxistagen in Betrieben bildet der Handwerks-Parcours in den Schulen selbst die dritte Säule der Aktionen, die im Rahmen des „Tag des Handwerks“ angeboten werden, um Schülerinnen und Schülern Handwerksberufe näher zu bringen. Die Aktion spiele eine tragende Rolle für die Berufsorientierung als neuen Bildungsschwerpunkt, so Tobias Gotthardt. Dass diese Berufsorientierung in allen Schulsystemen angeboten werde, bewertete Gotthardt ebenfalls positiv: „Ich bin der Handwerkskammer dankbar, dass sie es möglich macht berufliche Bildung deutlich stärker ins Gymnasium zu tragen.“

Der Handwerk-Parcours wird in diesem Jahr an mehreren Schulen in Ostbayern stattfinden. Weitere Infos zum „Tag des Handwerks“ finden Sie unter: www.hwkno.de/tagdeshandwerksbayern

Zurück
Tatkräftiger Einsatz: MdL Tobias Gotthardt, Vorsitzender im Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags (Mitte) mit HWK-Präsident Dr. Georg Haber (1.v.re.), Schulleiter OStD Matthias Schaller (2.v.li.) und Zimmerermeister Johann Fischer (1.v.li.) mit den Schülerinnen und Schülern des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums in Burglengenfeld. (Foto: HWK/Nesselrode)