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WERNBERG. Trotz wechselhaftem und teilweise bewölktem Wetter besuchten 2.500 Mitarbeiter und Angehörige den Tag der offenen Tür im Conrad Logistikzentrum in Wernberg.

 

Holger Ruban, CEO der Conrad Gruppe war am Samstag mit vor Ort und freute sich über die zahlreichen Besucher: „Nach dem Spatenstich am 23. April 2012 wurde unser Logistikzentrum umfassend erweitert – den erweiterten Logistikteil konnten wir nach knapp zwei Jahren Bauzeit letztes Jahr im November gemeinsam mit Ministerpräsident Horst Seehofer offiziell einweihen. Am Tag der offenen Tür möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Familien einen Einblick in die Abläufe unseres erweiterten Logistikneubaus geben.

 

Wir wollten mit der Erweiterung mehr Effizienz innerhalb unserer Abläufe, eine höhere Versandkapazität und eine angenehmere Arbeitsatmosphäre für unsere Mitarbeiter schaffen – dies konnten wir rückblickend sehr gut umsetzen.“ Zur Feier des Tages gab es für Groß und Klein tolle Aktionen. Von 11.00 bis 16:30 Uhr fanden Besichtigungstouren durch den Neubau statt – dort wurde an diesem Tag gearbeitet, um den interessierten Besuchern die Logistikprozesse demonstrieren zu können. Des Weiteren konnten sich die Besucher über kostenlose Lötkurse, Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und eine Hüpfburg freuen. Vor allem die Lötkurse im Freien fanden großen Zuspruch: viele begeisterte Kinder trotzten dem zeitweiligen Regen und bauten eigenständig Taschenlampen. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen veranstaltete das Conrad Adrenalinteam vor Ort einen Buggy-Fußball Wettbewerb, bei dem Fußball mit Modellautos gespielt wurde.

 

Für das leibliche Wohl sorgte Conrad Kantinenwirt Sebastian Lutz und sein Team an den vielen Ständen mit Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie Eis und Crêpe. „Ein herzliches Dankeschön an die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an unsere Auszubildenden, die tatkräftig beim Tag der offenen Tür unterstützten, sowohl bei der Planung als auch vor Ort“, so Holger Ruban abschließend.

 

Gründe für die Erweiterung: Mehr Effizienz und gute Arbeitsatmosphäre

Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre und des enormen Sortimentsausbaus stieß das Logistikzentrum am Standort Wernberg-Köblitz immer wieder an seine Grenzen. Obwohl im Schnitt alle fünf Jahre in eine neue bzw. erweiterte Logistik investiert wurde, war 2012 eine umfassende Erweiterung nötig. Mit einem Investitionsvolumen von 56 Millionen Euro, wurde die Gebäudegrundfläche um 13.000 qm auf insgesamt 54.000 qm erweitert. Dank des Neubaus zählt das Conrad Logistikzentrum mit einer Logistikfläche von insgesamt 100.000 qm und einer Versandkapazität von bis zu 100.000 Paketen täglich mittlerweile zu einem der leistungsfähigsten Logistikzentren Europas.

 

Das Herzstück des Neubaus: das vollautomatische Shuttlelager. Dort fahren 375 Shuttles, die durch 60 Shuttle- und Behälterheber Zugriff auf 200.000 Lagerplätze haben. Neben der Kapazitätserweiterung stand vor allem auch die Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter im Fokus, wie Werner Conrad bei seiner Eröffnungsrede bei der Einweihung des Neubaus im November letzten Jahres betonte: „Bislang war es so, dass die Mitarbeiter zur Ware gehen mussten, also in die jeweiligen Lagergänge ihrer Kommissionierzonen, um dort einzelne Produkte herauszuholen. Mit unserem neuen System kommt jetzt die Ware zum Mitarbeiter. Das macht das Arbeiten für die Menschen im neuen Logistikbereich deutlich einfacher und natürlich auch effizienter. Wir haben ebenso darauf geachtet, die Arbeitsatmosphäre so angenehm wie möglich zu gestalten. So werden beispielsweise spezielle Versandwannen eingesetzt, die wenig Lärm erzeugen und Lichtschranken an den Förderbändern verhindern ein Aufeinanderprallen der Behälter.“

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