Aktuelles aus der Region

Hoch die Tassen: Kunstgenuss in Weiden mit neuer Stadttasse

|   Weiden

WEIDEN. Das ist er – der neue Stadtbecher für Weiden in der Oberpfalz. Beim Kunstgenuss bis Mitternacht, einer Veranstaltung des Stadtmarketing Weiden, wurde die Tasse der Öffentlichkeit präsentiert und bei der Eröffnung an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. Mit der jungen und grafisch modernen Umsetzung soll vor allem die jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Der Becher ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem Stadtmarketing Weiden, dem Oberpfalz Marketing und – wie könnte es in Weiden anders sein – mit dem innovativen Porzellanhersteller Seltmann Weiden.

Wer meint, es gäbe schon genügend Porzellanbecher mit Stadtmotiven für Weiden in der Oberpfalz, der hat die neue Stadttasse noch nicht gesehen. Es war allen Beteiligten wichtig, sich von bisherigen Motiven abzusetzen und etwas Neues auszuprobieren. „Die Tasse spiegelt das wider, wofür Weiden steht – Max Reger, das Alte Rathaus, Eishockey, der Marktplatz als Flaniermeile und noch vieles mehr“, ist Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing Weiden, überzeugt.

Grafisch abstrahiert und modern umgesetzt, soll der neue Becher vor allem auch jüngere Menschen ansprechen, Einwohner der Stadt ebenso wie Gäste. Und gleichzeitig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit stiften.

Becher steht für den Zusammenhalt in der Region

Das ist auch dem Geschäftsführer des Oberpfalz Marketing e. V., Thomas Harmsen ganz wichtig. Denn umgesetzt wurde die Tasse in dem Projekt „Marke 4.0“, einem Förderprojekt, in dem sich das Oberpfalz Marketing zum Ziel gesetzt hat, mit jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt ein gemeinsames Thema zu realisieren. „Dass es für Weiden diese tolle Tasse geworden ist, freut mich besonders, da wir es gleich mit zwei Partnern aus der Stadt umsetzen konnten, dem Stadtmarketing und der Firma Seltmann Weiden“, so Thomas Harmsen. Denn eine Zusammenarbeit mit Seltmann Weiden, einem der traditionsreichsten und zugleich modernsten Porzellanhersteller, bot sich hier nahezu an. „Das Oberpfalz Marketing sowie das Stadtmarketing Weiden sind für uns ideale Partner, um unsere Verbundenheit mit der Region auszudrücken“, so Michael Vogl, Gesamtvertriebsleiter von Seltmann Weiden.

Infos zum Verkauf der Weiden Tasse
Eines ist sicher, die Tasse ist ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Zu haben sein wird sie in einer zunächst limitierten Auflage von 250 Stück ab Donnerstag, 28. November 2024 zum Preis von 9,50 Euro

  • in der Tourist-Info im Alten Rathaus Weiden
  • am Stand des Stadtmarketing Weiden beim Weihnachtsmarkt und weiteren Veranstaltungen.

Die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf der Tassen durch das Stadtmarketing Weiden werden an eine soziale Einrichtung in der Stadt Weiden gespendet. Beteiligt ist neben dem Oberpfalz Marketing (Übernahme der Produktionskosten) und dem Stadtmarketing Weiden (Vertrieb der Tassen) die Firma Seltmann Weiden (Übernahme der Designkosten).

Darüber hinaus kann die Tasse auch erworben werden:

  • im Online-Shop der Firma Seltmann Weiden unter www.seltmann-shop.de
  • im Werksverkauf der Firma Seltmann an den Standorten Weiden und Erbendorf.
Zurück
Die neue Tasse für Weiden in der Oberpfalz: Eine Zusammenarbeit von Oberpfalz Marketing, Stadtmarketing Weiden sowie Seltmann Weiden. Foto: Anja Wirth
Hoch die Tassen: Beim Kunstgenuss bis Mitternacht haben Thomas Harmsen, Geschäftsführer bei Oberpfalz Marketing (re.) und Andrea Schild-Janker, Geschäftsführerin beim Stadtmarketing Weiden, die neue Stadt-Tasse dem Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer vorgestellt. Foto: Anja Wirth