Aktuelles aus der Region

Hot Rods und Haartollen

|   Region

NEUDORF BEI LUHE. (gg) Erst zum zweiten Mal veranstaltet, und doch schon Kult: Die 'Rockabilly Fire' Party im ehemaligen Tanzcafe Silvia in Neudorf. Der in Neudorf aufgewachsene Organisator und eingefleischte Rockabilly-Fan Michael Hartinger war vom Erfolg im letzten Jahr so überwältigt, dass er nicht umhin konnte, auch dieses Jahr wieder die 'Original Fifties' auferstehen zu lassen. Und wieder ging das bereits im Vorjahr bewährte Konzept auf. Bereits ab 18 Uhr konnte man vor dem früher sehr beliebten Tanzcafé am Ortseingang von Neudorf bei Luhe die tollsten Straßenkreuzer aus den Nachkriegsjahren bestaunen.

 

Hier war besonders die Marke Chevrolet in der Mehrzahl. Doch auch schnittige Ford Mustang, ein 1940er Ford Hot Rod oder auch ein Original amerikanischer Ford Polizeiwagen sorgten für leuchtende Augen bei den Fans. Frech duckte sich ein alter VW Käfer zwischen den Boliden, auf dem Dachträger alte Lederkoffer.

 

Und die Besitzer dieser Schmuckstücke? Waren natürlich wieder originalgetreu im Rockabilly-Stil versammelt, ebenso wie die meisten der anderen Gäste. Da raschelten Petticoats unter weiten Röcken, schicke Damen mit elegant gestylten Frisuren und leuchtend roten Lippenstiftmündern unterhielten sich mit den nicht minder feschen Männern im Rockabilly-Outfit. Wie das aussieht? Die Frisur auf einer Seite kurz geschoren, Haartolle, rasierter Scheitel. Wer das Gefühl hatte, dem noch nachhelfen zu müssen, hatte mit Klaus' Barbershop aus Amberg einen Profi vor Ort, der mit Schere und Pomade zauberte. Natürlich durften sich auch die 'Rockabellas' verschönern lassen, was die Mädels von 'Nina's HairLounge' mit Lockenstab und vielen Haarklammern zu einem Event machten. Wer wollte konnte sich anschließend beim Fotografen im Nebenraum gleich fotografieren lassen. Mit der Musikauswahl hat Hartinger wieder ins Schwarze getroffen. Waren im Vorjahr die 'Sunny Recorders' aus Amberg noch die 'Vorband', spielten sie dieses Mal an zweiter Stelle. Mit Musik des legendären Plattenlabels Sun Records aus Memphis/Tennessee interpretierten sie nicht nur Elvis Presley, Chuck Berry und Carl Perkins, sondern brachten auch einige ausgefallene Songs, Country und Rock 'n' Roll zu hören. Besonders die lockere Präsenz von Jörg 'Heinzi' Hinterberger (Gesang und Akustikgitarre) riss das Publikum mit. Sogar ein 'Gastsänger' aus dem Publikum durfte zeitweise mit auf die Bühne, und dieser machte seine Sache großartig!

 

Die erste Band des Abends waren dieses Mal 'The Satellites'. Wohnort: 'Outer Space'. Sie haben sich dem Rock 'n' Roll der 1950er Jahre und dem Blues & Rockabilly aus den Zwanzigern verschrieben. Rock’n’Roll-Klassiker wie von Chuck Berry gehören in das Repertoire der 2009 gegründeten Combo ebenso wie gefühlvolle Blues-Nummern. Mit ihrem authentischen Aussehen in schwarzen Hemden mit Krawatte und braunen Bundfaltenhosen, dem mitreißenden Sound und ihrer fetzenden Bühnenshow begeisterten sie vom ersten Ton an das Publikum, so dass sofort die Tanzfläche proppenvoll war. Ted (Guitar, Vocals), Howlin' Mad Max (Guitar, Harmonica, Vocals), Holly (Guitar, Vocals), TJ (Upright Bass) und Matty (Drums, Vocals) tobten sich derart aus, dass bereits zur Pause ihre Hemden patschnass waren. Sie sangen von 'Pretty Linda', 'Wild Little Willy' oder 'Baggie Maggie', während auf der Tanzfläche schnelle Schrittfolgen und wehende Röcke die Zuschauer begeisterten. Zwischendrin liefen zwei hübsche 'Jägermeister-Feen' auf alten Rollschuhen von Tisch zu Tisch und balancierten ein Tablett mit Schnapsgläsern. Eine Party, die richtig Spaß machte. Sogar der Wirt Josef Schärtl stand persönlich hinter dem Tresen und bewirtete grinsend die Gäste. Wiederholung im nächsten Jahr? Sieht ganz so aus!

Zurück