Aktuelles aus der Region

IHK berät ihre Mitgliedsunternehmen

|   Region

REGENSBURG. Damit es in der Ausbildung rund läuft, berät die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ihre Mitgliedsunternehmen. Beim Betriebsbesuch in der Firma Endres in Seligenporten im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz hatten die IHK-Ausbildungsexperten Ralf Kohl und Albert Meßmann nichts auszusetzen. Sie attestierten dem Betrieb Qualität in der Ausbildung. „Das Siegel der IHK zeigt jungen Leuten, dass sie hier viel lernen können“, sagte Kohl bei der Übergabe.

 

Der Betrieb ist bei Endres Familiensache. Peter und Sabine Endres gründeten 1984 in der Garage. Aus der Nebenerwerbsfertigung mit zwei Ständerbohrmaschinen wurde ein Unternehmen mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Spezialität des Betriebs liegt in der großen Bandbreite der Metallbearbeitung: Von 25 Gramm leichten Kleinteilen bis zu 25 Tonnen schweren Turbinengehäusen fertigen und bearbeiten die Mitarbeiter auf 7.000 Quadratmetern Betriebsfläche an 50 Dreh- und Fräsmaschinen Teile. Die Söhne Michael und Manuel sind mit dem elterlichen Betrieb groß geworden. Manuel erinnert sich: „Wir haben schon im Kindergartenalter nicht mit Lego, sondern mit Teilen gespielt, die Mama und Papa in der Garage gefertigt hatten.“ Heute stehen die Söhne als stellvertretende Betriebsleiter für die Zukunft des Familienbetriebs. Manuel Endres verdient sich darüber hinaus mit dem eigenen Kleinbetrieb seine Sporen nebenan.

 

Früher Kurbel, heute Computer

 

Was die Familie selbst nicht stemmt, das leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Ausbildung ist bei uns extrem wichtig, um Facharbeiter zu gewinnen“, erklärt Peter Endres. Derzeit stehen drei Auszubildende unter Vertrag und Endres hofft, sie für den Betrieb halten zu können. Die angehenden Zerspaner und Konstruktionsmechaniker erwarte eine abwechslungsreiche und hochtechnisierte Tätigkeit. „Früher stand man mit der Kurbel an der Maschine und heute wird alles in den Computer getippt“, beschreibt Endres den Wandel der Metallberufe. Über Neuerungen in den Berufen beraten die IHK-Ausbildungsberater. Der Service ist für IHK-Mitglieder kostenlos.

 

Mehr Infos unter www.ihk-regensburg.de/ausbildungsberater

Zurück