Aktuelles aus der Region

Impfzentren in Pressath und Vohenstrauß in Betrieb

|   Neustadt

NEUSTADT A.D. WALDNAAB. Innerhalb von nur fünf Tagen ertüchtigteein Messebauer Räume zuAußenstellen des Impfzentrums Weiden/Neustadt.Bisher mussten Impfwillige immer in die Zentrale am BRK-Kreisverband in Weiden fahren. Ab sofort sindCOVID-19-Impfungenauch in der Pressather Stadthalle und in der Turnhalle der Grundschule Vohenstrauß möglich.

Die Zuordnung erfolgt je nach Wohnort automatisch. Durch die beiden Außenstellen können nun insgesamt für NEW und Weiden pro Tag jetzt etwa 1200 Personenstatt bisher 600 geimpft werden. „Dies ist ein sehr wichtiger Schritt in der Bekämpfung der Pandemie“, sind sich Landrat Andreas Meier und Bernhard Stangl, 1. Bürgermeister von Pressath, bei der Besichtigung am Eröffnungstag sicher. Die ersten Impflinge waren schon da und zeigten sich begeistert vom reibungslosen Ablauf. Die Hallenbauer in Pressath und Vohenstrauß haben ganze Arbeit geleistet: Zum Schutz des Hallenbodens wurde in Pressath sogar ein eigener Boden eingezogen. Bei der Aufteilung der Bereiche für Registrierung, Arztgespräch, Impfung, Wartezone usw. im Einbahnstraßensystem waren die Erfahrungen aus dem Impfzentrum in Weiden sehr hilfreich.“, berichtet Thomas Rauch als Verwaltungsleiter der Impfzentren und betont: „Alle Mitarbeiter, auch die neuen, ziehen mit Vollblut an einem Strang, um diese Mammutaufgabe zu bewältigen!“. So kennt auch Landrat Meier die Rotkreuzler und unterstreicht die Schlagkraft des BRK.

Wer sich noch nicht online registrieren hat lassen, solle dies jetzt umgehend erledigen, appellierten die „Rotkreuzler“an die Bevölkerung des Landkreises NEW und der Stadt Weiden. Unter www.impfzentren.bayern.de können inzwischen pro E-Mail-Adresse bis zu fünf Personen registriert werden. „So ist es nun einfacher, dass beispielsweise Jüngere für ihre Eltern oder andere Angehörige die Registrierung mit übernehmen“.

Der BRK-Kreisverband ist weiterhin auf der Suche nach Medizinischen Fachangestellten zur Mitarbeit möglichst in Voll-oder Teilzeit in den drei Impfzentren. Interessierte können sich unter impfzentrum(at)kvweiden.brk.de bewerben.

Zurück
Der Leiter des Impfzentrums Pressath, Josef Ott (2.v.l.) und Thomas Rauch (Verwaltungsleiter der Impfzentren, rechts) führen Landrat Andreas Meier (2. v.r.) und Pressaths 1. Bürgermeister Bernhard Stangl (links) durch das neu eröffnete Impfzentrum in der Stadthalle (Foto: Landratsamt NEW/Claudia Prößl)