Aktuelles aus der Region

Jugendbüro der Stadt Neumarkt mit neuem Sommerferien-Programm

|   Neumarkt

NEUMARKT. Jetzt kann es losgehen. Die Mitarbeiter des Jugendbüros der Stadt Neumarkt sind startklar und haben den Spielmobilanhänger schon einmal bestückt. Die Welt ist durch Corona zwar nachhaltig verändert, doch das Jugendbüro hat sein Programm für die Sommerferien einfach komplett umgestellt. „Wir wissen um die Nöte von Eltern und Kindern“, so Sigi Müller, Leiter des Jugendbüros der Stadt.

Deshalb machen wir unter den neuen Bedingungen alles, was uns möglich ist, um Neumarkter Familien zu entlasten. Jedoch verbindet er diese Botschaft mit einem Appell und bittet um solidarisches Handeln. Um möglichst gerecht auch diejenigen zu erreichen, die eine Betreuung wirklich dringend brauchen, bittet Müller alle Eltern in diesem Jahr ihr Kind nur dann anzumelden, wenn sie wirklich keine Alternative haben. Nur dann haben wir eine Chance, den zu erwartenden Bedarf an Ferienbetreuung in unserer Stadt einigermaßen sozial gerecht auffangen zu können. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir heuer den Neumarkter Bürgern Priorität einräumen. Folgende Rahmenbedingungen kann das Jugendbüro anbieten: In den sechs Sommerferien-Wochen gibt es 2020 wieder ein Ferienprogramm. Jede Woche ist einzeln (NEU!) buchbar. Das schafft mehr Flexibilität. Die Zahl der Gruppen konnte auf insgesamt 35 gesteigert werden, jedoch wurde wegen der Abstandsregel die Anzahl der Kinder in jeder Gruppe von 14 auf 8 reduziert. Mit 50 Betreuern bewegen wir uns im üblichen Rahmen, doch um noch mehr Gruppen anbieten zu können, bräuchten wir wesentlich mehr Betreuer. Deshalb musste auch das zusätzliche Angebot der Frühbetreuung gestrichen werden.

Dafür wurde die allgemeine Betreuungszeit eine Stunde vorverlegt und geht jetzt täglich von Montag bis Freitag durchgängig von 08:00 Uhr (statt 09:00) bis 16:30 Uhr. Das Mittagessen ist auch wieder mit dabei. Jeder Betreuer ist für vier Kinder zuständig und achtet darauf, dass sich keine großen Gruppen bilden. Deshalb verzichten wir auch auf große Abschlussfeste und auch auf eine offizielle Eröffnungsveranstaltung. Damit wollen wir die Ansammlung größerer Menschenmengen vermeiden. Beim Bringen und Abholen bitten wir die Eltern Masken zu tragen und Abstand zu halten. So hoffen wir gemeinsam gut durch diese Krise zu kommen. Nähere Informationen gibt es über einen Elternbrief, den wir an alle schicken, die in unserem Programm mitmachen. Anmeldungen können unter www.jugendbuero.neumarkt.de , - Sommerferienprogramm 2020 heruntergeladen werden. Weitere Infos unter Jugendbuero(at)neumarkt.de oder unter 09181/255-2681.

Zurück
(v.l.n.r) Christiane Lischka-Seitz, Anke Buchmüller, Anita Glötzl, Felix Stadler, Anna Hollweck, Sigi Müller und Manfred Röder (Foto: © Anke Buchmüller - Selbstauslöser)