Aktuelles aus der Region

Kirwa-Cup bescherte neuen Herbst-Rekord

|   Region

SCHMIDMÜHLEN. (usc) Die Wettervorhersage ließ keinen Zweifel daran, dass es beim 12. Wimex-Turnier frisch sein wird und mit leichtem Nieselregen zu rechnen ist. Dennoch trugen sich 88 Golfenthusiasten in die Meldeliste für den Kirwa-Cup ein. Das bedeutete neuen Rekord für ein Turnier im Oktober. Erstmals mussten die Sponsoren, Gisela und Gerhard Wagner, ihren Wimex-Cup in den Herbst verlegen.

 

Dank der Großzügigkeit der Sponsoren gab es in den vergangenen Jahren bei Sommerterminen jedesmal Teilnehmerrekorde, bei denen Spielführer Reinhold Scharl mit seiner Planung an die Grenzen der Platzkapazität stieß. Gerhard Wagner war mehr als überrascht, dass bei 7 Grad Temperatur und morgendlichem Nieselregen sagenhafte 88 Meldungen vorlagen. Niemand von den Angemeldeten kniff aufgrund der Wetterlage. Das ist schon bemerkenswert. Wäre das Turnier vorgabewirksam gewesen, hätte es trotz widriger Rahmenbedingungen einige Unterspielungen gegeben. Als Gäste nahmen Spieler von den Clubs Schwanhof, Regensburg-Sinzing, Holledau, Oberpfälzer Wald, Gut Minoritenhof und Straubing teil.

 

Marianne Koch aus Amberg, Neuzugang in dieser Saison vom aufgelösten GC Königstein, siegte mit 19 Brutto-Punkten (entspricht 34 Nettopunkten bei Handicap 13,6) bei den Damen mit fünf Punkten Vorsprung vor Ramona Graf aus Ursensollen. Seine Leistungsbeständigkeit untermauerte Paul Cormann aus Laaber im Brutto Herren. Die 4,1-Handicapper erreichte mit sagenhaften 35 Brutto-Punkten Platz 1, was einem Netto-Ergebnis von 39 Punkten entspricht. Hans Dechant aus Burglengenfeld (HCP 8,3) schaffte 26 Brutto-Punkte gleich 34 Netto-Punkte.

 

Spieler des Tages war allerdings Harald Schindler aus Schwandorf. Auch er hatte 26 Brutto-Punkte und belegte mit seinen sagenhaften 44 Netto-Punkten Platz 1 in der Klasse A Netto Handicap bis 17,1. Alfons Schön aus Regenstauf bestätigte wie Rolf Rosner aus Laaber mit 36 Netto-Punkten ihr Handicap.

 

In der Klasse B Netto (HCP 17,2 bis 23,7) siegte Jürgen Seidl aus Maxhütte-Haidhof mit 38 Punkten, Vizepräsident Stefan Graf aus Ursensollen erspielte 36, Hermann Schild aus Regenstauf 34 Punkte.

 

Erst eine Saison gehört Anfänger Lion Knott aus Regenstauf dem Club an. Mit HCP 50 setzte er sich in der Klasse C Netto (HCP 23,8 und höher) an die Spitze. Er erspielte 44 Punkte. Paula Thies aus Wenzenbach hätte mit 41 Punkten ihr Handicap von 35 unterspielt, ebenso Patricia Hartl aus Regenstauf, mit einem 45er-Handicap noch Anfängerin, die 39 Punkte mit von der Runde brachte. Erwähnenswert auch noch Andrea Mulzer aus Teublitz, die 38 Punkte erspielte, und Janick Wagner aus Regenstauf, der 37 Punkte auf seiner Scorekarte hatte.

 

Paul Cormann machte sich abschließend zum Sprecher der Teilnehmer und dankte der neuen Vorstandschaft für die vielen Maßnahmen, die den Platz und den Club attraktiver gemacht hätten.

Zurück