Aktuelles aus der Region

Kulturpreis für ein Computerprogramm zur Behandlung von Blasenkrebspatienten

|   Regensburg

REGENSBURG. Mit einem Programm, das mithilfe von künstlicher Intelligenz die Überlebenschancen von Blasenkrebspatienten voraussagt, hat sich Thomas Bauer beim diesjährigen Kulturpreis der Bayernwerk AG für die OTH Regensburg durchgesetzt: Die Masterarbeit des Informatik-Absolventen wurde neben weiteren Arbeiten von Absolventen und Doktoranden aller bayerischen Universitäten und Hochschulen bei einer feierlichen Verleihung in der ESKARA-Kulturarena in Essenbach bei Landshut mit einem Preisgeld von 2000 Euro gewürdigt.

 

Die jährliche Auszeichnung für Künstler und junge Akademiker verleiht die Bayernwerk AG in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Die Arbeit von Thomas Bauer aus Laberweinting überzeugte, da sie über gewöhnliche statistische Ansätze zur Ermittlung der Überlebenschancen nach Entfernung der Harnblase wegen eines Tumors weit hinausgeht. Das Wissen um die Überlebenschance unterstützt die Ärzte bei ihren Entscheidungen und Therapieplanungen für die weitere Behandlung des jeweiligen Patienten.

 

Der Preisträger wurde von seiner Fakultät für den Preis vorgeschlagen. Die Fakultät Informatik und Mathematik der OTH Regensburg ist die größte Informatikfakultät aller Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Darüber hinaus belegen im aktuellen CHE Ranking 2015 alle Informatikstudiengänge der OTH Regensburg den Spitzenplatz im deutschen Sprachraum.

 

Zurück