REGENSBURG. Ein von Astrid Söll ausgerichtetes Charity Turnier im Golf- und Landclub Regensburg Thiergarten erspielte 1.000 Euro zu Gunsten der Regensburger Wohltätigkeitsstiftung. Das Golfturnier erbrachte einen Gesamterlös von 1 000 Euro. Traditionsgemäß soll dieses Geld einem guten Zweck zukommen. Schnell waren sich die Ladies des Golfclubs Thiergarten einig.
„Altersarmut bei Frauen ist ein leider weit verbreitetes Thema. Wir beobachten, dass neben einer oftmals kleinen Rente und ergänzender Grundsicherung, die Ausgaben des täglichen Lebens immer schwieriger zu bewältigen sind. Und hier wollen wir helfen“, so Manina Gentzsch und Waltraud Grinninger von den Ladies des Golfclubs.
Oberbürgermeister Joachim Wolbergs nahm den Scheck stellvertretend für die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung entgegen. Wolbergs verwies darauf, dass Armut im Alter für die Betroffenen ganz besonders schmerzlich ist. „Umso mehr freut es mich, dass die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung unterstützt wird. Den heute überreichten Betrag werden wir gemäß dem Wunsch der Spenderinnen für die Unterstützung von Frauen verwenden, die von Altersarmut betroffen sind.“
Hintergrund:
Mit den Erträgen der Regensburger Wohltätigkeitsstiftung werden bedürftige Regensburgerinnen und Regensburger unterstützt, die in eine Notlage geraten sind und dringend Hilfe benötigen. Die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung wurde 1951 gegründet. Sie ist eine rechtsfähige örtliche Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke. Die Regensburger Wohltätigkeitsstiftung will unterstützen, wo keine institutionelle Hilfe greift.