Aktuelles aus der Region

Landrat Richard Reisinger übernimmt Schirmherrschaft für deutsch-polnische Projektwoche

|   Amberg-Sulzbach

AMBERG-SULZBACH. Der Verein Europäisches Jugendprojekt Oberpfalz e.V. führt in den Pfingstferien gemeinsam mit der Berufsoberschule für Informatik und Elektrotechnik in Krakau eine deutsch-polnische Projektwoche durch. Als Schirmherr konnte nun Richard Reisinger gewonnen werden, der neben seiner Funktion als Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach auch Vizepräsident im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist.

 

Bei einem Pressetermin im Landratsamt Amberg-Sulzbach stellte der Projektverantwortliche Hartmut Schendzielorz nun dem Landkreischef das Programm der Projektwoche vom 13. bis 22. Mai vor. Schwerpunkt ist das Thema „Nationalsozialismus in Bayern“.

 

Den Auftakt bildet am Pfingstsamstag ein Gedenken auf Bayerns größter Kriegsgräberstätte in Neumarkt. Weitere Stationen werden das ehemalige Konzentrationslager in Dachau, die Gräber der Geschwister Scholl oder auch das Dokumentationszentrum am Obersalzberg sein. Den jungen Menschen bleibt aber darüber hinaus auch genug Freizeit, um sich besser kennen zu lernen und auszutauschen. So stehen auch Besuche in der Allianz-Arena und dem Bayerischen Landtag sowie eine Fahrt mit einer nachgebauten römischen Galeere im Programm. Junge Menschen können sich für die deutsch-polnische Projektwoche noch bis 31. März 2016 anmelden. (s. Hintergrund)

 

Auch in den kommenden Jahren sind Projektwochen geplant. So geht es 2017 beispielsweise nach Schlesien und Kleinpolen mit den Projektorten Kreisau und Auschwitz und stehen Besuche der Städte Breslau und Krakau an.

 

Hintergrund:

An der Projektwoche vom 13. bis 22. Mai 2016 können Jugendliche und jung gebliebene Menschen zwischen 15 und 27 Jahren teilnehmen. Anmeldeformulare zur Projektwoche können samt Programm und den Teilnahmebedingungen unter www.jugendprojekt-online.de heruntergeladen werden. Im Preis von 250 Euro sind bereits die Kosten für Bus, Übernachtung, Verpflegung sowie alle Eintrittspreise enthalten.

 

[i]Bildunterschrift: Landrat Richard Reisinger hat die Schirmherrschaft für die deutsch-polnische Projektwoche übernommen. Kaspar Becher, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, sowie Hartmut Schendzielorz, Vorsitzender des Vereins Europäisches Jugendprojekt Oberpfalz, und dessen Stellvertreter Klaus Siegert (v.li.) stellten dem Landrat

das Programm der Projektwoche 2016 vor.[/i]

Zurück