Aktuelles aus der Region

LEADER-Gelder für Freudenberger Bauernbühne

|   Region

AMBERG-SULZBACH. Kurz vor Beginn der Freilichtsaison darf sich die Freudenberger Bauernbühne über Gelder aus dem Europäischen Förderprogramm LEADER freuen. Gemeinsam mit Landrat Richard Reisinger, dem 1. Vorsitzenden der LAG Regionalentwicklung Amberg-Sulzbach e.V., überreichte der LEADER-Koordinator der Oberpfalz, Hans-Michael Pilz, einen entsprechenden Förderbescheid an Vorstand Norbert Altmann und Spielleiter Benno Schißlbauer von der Freudenberger Bauernbühne.

 

Verantwortlich für die Projektplanung sowie die Antragstellung war LAG-Managerin Veronika Schmalzl.

 

Die Freudenberger Bauernbühne bekommt eine Freilichttribüne in Wutschdorf mit Überdachung und investiert Gelder in die Licht- und Tontechnik, Container für Toiletten und die Bewirtung. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 160.000 Euro; gut ein Drittel, 54.000 Euro, bekommt die Freudenberger Bauernbühne nun von LEADER bezuschusst. Die Theaterzuschauer profitieren von den Neuerungen erstmals in wenigen Wochen; am 1. Juli feiert das Stück „S’Schwalberl“ seine Premiere.

 

Die Freudenberger Bauernbühne profitierte nun als eine der ersten von der noch jungen LEADER-Förderperiode. Bis zum Jahr 2020 sollen aber noch zahlreiche weitere Projekt im Landkreis bezuschusst werden.

 

[i]v.li.: Stefan Braun (2. Vorsitzender LAG Amberg-Sulzbach), LAG-Managerin Veronika Schmalzl, Landrat Richard Reisinger (1. Vorsitzender LAG Amberg-Sulzbach), Spielleiter Benno Schißlbauer, 1. Vorstand Freudenberger Bauernbühne Norbert Altmann, LEADER-Koordinator Hans-Michael Pilz, Winfried Franz (Beisitzer LAG).[/i]

Zurück