Aktuelles aus der Region

Leitplanken für die Ausbildung setzen

|   Region

REGENSBURG. Der Berufsbildungsausschuss der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim steht unter neuer Führung. Auf der konstituierenden Sitzung am 11. Februar 2015 wurden Alexander Schmid von der BMW AG Regensburg und Michael Mändl vom Berufs-Bildungs-Zentrum Schwandorf als Vorsitzende für die Ausschussperiode 2015 bis 2018 gewählt.

 

Gemäß Berufsbildungsgesetz wird der Ausschuss in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung unterrichtet und angehört. Er beschließt Rechtsvorschriften wie zum Beispiel Prüfungsordnungen für die Abschluss-, Umschulungs- und Fortbildungsprüfungen, sowie Prüfungsbestimmungen für die Weiterbildung. Der Ausschuss ist paritätisch besetzt mit jeweils sechs Arbeitgeber-, sechs Arbeitnehmer- und sechs Lehrervertretern aus den berufsbildenden Schulen. Hinzu kommt die gleiche Anzahl an Stellvertretern.

 

Ehrenamt beruflich und privat

Die Arbeitnehmerseite vertritt künftig Alexander Schmid von der BMW AG, die Arbeitgeberseite Michael Mändl, Betriebsleiter des Berufs-Bildungs-Zentrums Schwandorf GmbH. Beide wurden einstimmig gewählt. Während Schmid in seine zweite Amtszeit als Vorsitzender startet, wurde Mändl neu berufen. Der Unternehmer Mändl engagiert sich bereits in mehreren Ausschüssen der IHK ehrenamtlich und tut dies über die betriebliche Bildung hinaus auch bei der Freiwilligen Feuerwehr. „Für mich ist berufliches und privates Engagement wichtig. Auch in der Ausbildung von jungen Menschen ist das ein zentraler Faktor. Nur dann kann Ausbildung gelingen“, ist sich Mändl sicher.

Zurück