Aktuelles aus der Region

„MAX hilft“ unterstützt Schüler der Mittelschule

|   Schwandorf

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Eigentlich ist ja „MAX hilft“ als Nachbarschaftshilfe für Senioren bekannt. Doch auch bei anderen Anliegen sind die Helfer gerne bereit, Hilfe zu leisten. So war es auch, als im Sommer 2014 der Rektor der Mittelschule Maxhütte-Haidhof Helmut Breßler, auf die Projektleiterin von „MAX hilft“ Marion Feicht, zukam.

 

Sein Anliegen war, ob ein freiwilliger Helfer zwei Schüler im Verbessern ihrer Deutschkenntnisse unterstützen könnte. Die beiden Geschwister waren mit ihrer Familie von Italien nach Deutschland gekommen und konnten kaum deutsch sprechen. Gesagt – getan, schnell fand sich eine passende Hilfe: Das Ehepaar Renate und Harald Völkl aus Maxhütte-Haidhof erklärte sich bereit, sich mit den Schülern zu treffen. Schüler und Helfer verstanden sich bald gut. Es entstand eine „Patenschaft“ mit mehrmaligen Treffen pro Woche.

Die Jugendlichen machten bisher gute Fortschritte. Helfer und Jugendliche treffen sich auch jetzt noch zum „Nachhilfekurs Deutsch“.

 

Als Dankeschön für Ihre Mühe und Zeit überreichten Marion Feicht und Helmut Breßler ein kleines Präsent an das Ehepaar Völkl. Der Rektor der Mittelschule freute sich sehr über diese Zusammenarbeit sowie auch Frau Feicht von „MAX hilft“. Im vergangenen Jahr kam ebenso eine umgekehrte Zusammenarbeit zustande: Eine Schülerin der Mittelschule erklärte einer Seniorin den Umgang mit ihrem Tablet-PC. Wie man sieht: Jung hilft Alt – Alt hilft Jung, „MAX hilft“ versucht immer, den Anliegen der Hilfesuchenden gerecht zu werden.

Wer Zeit und Lust hat, auch im Team von „MAX hilft – Nachbarschaftshilfe für Senioren“ mitzumachen, kann sich gerne bei Marion Feicht melden: Dienstag und Mittwoch jeweils von 9 bis 11 Uhr, Telefonnummer: 09471/302274, E-mail: feicht@vhs-staedtedreieck.de .

Zurück