Aktuelles aus der Region

Mayerhöfer gewinnt zweiten Lauf der Winterlauf-Serie

|   Region

WACKERSDORF. An ihm ist am Sonntag keiner vorbeigekommen: Felix Mayerhöfer von der DJK Dasswang hat den zweiten Lauf der 8. reha team Betzlbacher Oberpfälzer Winterlauf Challenge gewonnen. Er legte die 15-Kilometer-Strecke in 48:51 zurück. Schnellste Frau war Ingrid Behringer von der LSG Edelsfeld (58:40). Insgesamt haben 287 Sportler und an dem Winterlauf teilgenommen – wieder eine Rekordteilnehmerzahl für die Serie.

 

Eine Außentemperatur von 3 Grad und Wind schreckten die Teilnehmer nicht ab. Am Vormittag ging aus auf die Strecke von der Kartbahn aus zum Murner See, dort am Ufer entlang und wieder zurück. Auf der Strecke und im Ziel versorgten Helfer vom SC Schwandorf und vom Team Wechselszene die Sportler mit Getränken, Tee, Obst uns Kuchen.

 

Zweiter hinter Mayerhöfer wurde Andreas Hecht von der DJK Weiden mit 50:17. „Felix hat sich schnell absetzen können und hat es hart heimlaufen müssen, auch wenn ich einen guten Tag hatte, musste ich ihm den Vortritt lassen.“ Den dritten Platz holte sich Tobias Plössl von der Skivereinigung Amberg (50:49). „Ich komme noch nicht richtig in die Saison, aber um seine Form zu testen, ist ein Wettkampf sehr wichtig.“ Das gehe bei der reha team Betzlbacher Oberpfälzer Winterlauf Challenge sehr gut: „Die Serie ist immer stark besetzt.“ Vorjahresgesamtsieger Plössl hat noch nicht aufgesteckt, will noch um die Titelverteidigung kämpfen und aufs Treppchen. Auch für Behringer sei es ein wichtiger Sieg gewesen: „Ich bin voll im Training, da ich im April den Hamburg-Marathon unter drei Stunden laufen will.“ Für die Zweite, Eva Scheu vom Team Finishline (58:57), sei es wichtig gewesen, dran zu bleiben. „Es geht ja um die Winterlauf-Weltmeisterschaft und deshalb zählt jede Sekunde - siehe 2015 da waren es acht Sekunden auf Platz zwei.“ dritte wurde Rebekka Baldauf von laufengegenleiden (1:04:39).

 

Das Finale der 8. reha team Betzlbacher Oberpfälzer Winterlauf Challenge ist ein Halbmarathon zwischen dem Steinberger See und dem Murner See am 20. März. Anmeldungen dafür sind unter www.winterlauf-challenge.com ab sofort möglich.

 

Zurück