Aktuelles aus der Region

Meinungsaustausch zwischen München und Regensburg

|   Region

REGENSBURG. Sie sahen sich zwar nicht zum ersten Mal, aber es war der offizielle Antrittsbesuch des neuen Geschäftsführenden Präsidialmitglieds des Bayerischen Bezirketags: Bezirkstagspräsident Franz Löffler empfing heute in seinen Regensburger Amtsräumen Stefanie Krüger, die seit September letzten Jahres die Geschäftsstelle des Spitzenverbands der sieben bayerischen Bezirke in München leitet.

 

Bezirkstagspräsident Löffler informierte Krüger über den Bezirk Oberpfalz und seine zahlreichen Einrichtungen und verdeutlichte das Engagement des Bezirks in der Europaregion Donau-Moldau, deren Vorsitz Löffler 2014 innehatte. In dem Meinungsaustausch ging es auch um die Themen Inklusion und Bundesteilhabegesetz sowie um Entwicklungen in der Psychiatrie und im Maßregelvollzug. „Ich danke für Ihren Besuch und bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen an der Verwaltungsspitze des Bayerischen Bezirketags weiterhin ebenso gut wie vertrauensvoll sein wird wie bisher“, hob Löffler hervor. „Der Bezirk Oberpfalz zählt zwar nicht zu den ‚großen‘ Bezirken, doch er erfüllt bestens seine Aufgaben zum Wohle der Menschen in der Region. Bedeutendes Thema ist hierbei insbesondere die Dezentralisierung unseres medizinischen Angebots. Wir bringen also die Medizin zu den Menschen“, führte Löffler aus.

 

Stefanie Krüger besuchte reihum die bayerischen Bezirke und lernte dabei die Besonderheiten der einzelnen Regionen kennen. „Der Bezirk Oberpfalz ist nun der krönende Abschluss dieser kleinen, sehr informativen Rundreise in den vergangenen Monaten. Ich habe die Bezirke hierbei als moderne kommunale Leistungsträger mit einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung kennengelernt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, in ihren Kernaufgaben Soziales, Gesundheit, Bildung, Umwelt und Kultur mit großem Engagement für die Menschen in ihrer Region zu arbeiten, und auch ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit und die Herausforderungen in den nächsten Jahren“, so Krüger.

Zurück