Aktuelles aus der Region

Monty Python’s „Spamalot“: OVIGO kündigt Castings an

|   Schwandorf

OBERVIECHTACH. Auch fast 50 Jahre nach Veröffentlichung zählt „Die Ritter der Kokosnuss“ der britischen Kult-Komiker-Truppe Monty Python zu einer der besten Filmkomödien aller Zeiten. Auch Filme wie „Das Leben des Brian“ oder „Der Sinn des Lebens“ erreichten in den 70er- und 80er-Jahren schnell Kultstatus. 2024 wird das OVIGO Theater die Musical-Version der „Ritter der Kokosnuss“ auf die Bühne bringen, die von Python-Mitglied Eric Idle als „Spamalot“ einst für den New Yorker Broadway geschrieben wurde und dort mit Hollywood-Star Tim Curry in der Hauptrolle im Jahr 2005 Uraufführung feierte.

Das Musical beschäftigt sich, wie auch der Film, mit König Artus und seinen Rittern der Tafelrunde, die von Gott auf die Suche nach dem Heiligen Gral geschickt werden und dabei allerlei absurde Abenteuer erleben. „Es wird alle bekannten und unglaublich lustigen Szenen geben - inklusive dem arm- und beinlosen schwarzen Ritter oder dem schrecklich-niedlichen Killer-Kaninchen“, so Regisseur Florian Wein. „Doch das Beste sind die Songs, die von Eric Idle und John Du Prez geschrieben wurden“, so der OVIGO-Intendant weiter. „Es wird zotig, albern, übertrieben, aber eben auch musikalisch anspruchsvoll. Es ist ein richtiges Broadway-Musical mit allem Drum und Dran und zahlreichen Überraschungen.“

Dementsprechend erwartet OVIGO auch die bislang aufwändigste Produktion der bisherigen Geschichte. Eine Live-Band wurde von der musikalischen Leitung Andreas Lehmann und Susanne Hutzler bereits gefunden. Nun wurden die Castings für die Schauspieler bzw. Sänger geplant, die jeweils im Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach stattfinden sollen. An diesen Terminen werden nicht nur Lieder aus dem Stück gesungen, sondern auch kleinere Szenen geprobt, um die ideale Besetzung für das Musical zu finden. „In Frage kommen theater- und musicalbegeisterte ab 12 Jahren“, so Andreas Lehmann, der in der Band auch als Pianist tätig sein wird. „Große Vorerfahrungen sind nicht nötig – jeder darf sich in lockerer Atmosphäre ausprobieren“, so Lehmann weiter.
Die Castings finden am MO, 28.08., MI, 06.09. und DI, 10.10. (jeweils 18 Uhr) statt. Anmelden kann man sich über info@ovigo-theater.de oder Telefon 0160 – 92 46 10 82 und bekommt schließlich weitere detaillierte Informationen zum Ablauf.

Der erste Aufführungsblock wird im Herbst 2024 mit Terminen in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald und im Kurhaus Bad Abbach angesetzt. Der Vorverkauf soll im kommenden Herbst starten. Bis dahin zeigt das OVIGO Theater noch das aktuelle Musical „Der kleine Horrorladen“ – ab Ende September im Bauhof Winklarn und in der Stadthalle Grafenwöhr. Tickets kann man über www.ovigo-theater.de erwerben.

Zurück
Foto: © OVIGO