Aktuelles aus der Region

Neue Leitung für das Schwandorfer Standesamt

|   Schwandorf

SCHWANDORF. Das Standesamt Schwandorf hat eine neue Leitung. Die Verwaltungsfachwirtin Stefanie Walter trat am 01. März 2023 ihre neue Stelle im Schwandorfer Rathaus an.

Oberbürgermeister Andreas Feller, Stefan Schamberger, der Leiter des Amtes Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Personal, Norbert Zimmermann, der Leiter des Sachgebietes Personal und Organisation und der Personalratsvorsitzende Paul Bäßler begrüßten die neue Kollegin herzlich und wünschten ihr für ihre neuen Aufgaben ein gutes Händchen, viel Freude und Erfolg.

Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich erleichtert, dass diese wichtige Stelle im Standesamt so kompetent nachbesetzt werden konnte. Der bisherige Leiter des Standesamtes, Gerhard Winterberger, übernahm ab 01.03.2023 seine neuen Aufgaben in der Stadtkämmerei

Die 35-jährige bringt bereits große Erfahrung im Standesamtswesen mit. Bei der Stadt Teublitz hat Frau Walter ihre berufliche Laufbahn am 01.09.2004 begonnen. Bis Juli 2007 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Im Anschluss daran wurde sie bereits im Standesamt eingesetzt. Von 2011 bis 2013 qualifizierte sie sich zur Verwaltungsfachwirtin weiter und wurde zum 01.02.2013 zur stellvertretenden Leiterin des Standesamtes ernannt. Seit 01.10.2020 oblag Frau Walter die Leitung des Standesamtes Teublitz.

Im Standesamtsbezirk Schwandorf arbeiten 5 Standesbeamte und Standesbeamtinnen sowie 2 Sachbearbeiterinnen. 550 Sterbefälle und 120 Eheschließungen waren im vergangenen Jahr zu beurkunden. Da sich im Standesamtsbezirk Schwandorf die einzige Klinik mit Geburtenabteilung im Landkreis Schwandorf befindet, waren im letzten Jahr auch 681 Geburtsurkunden auszustellen. Hinzu kamen die Beurkundungen von Kirchenaustritten, namensrechtlichen Erklärungen und Vaterschaftsanerkennungen.

Frau Walter freut sich auf ihre neuen Aufgaben und Herausforderungen. Als Sachgebietsleiterin wird sie vor allem im Bereich des internationalen Privatrechts Fälle mit Auslandsbezug bearbeiten. Hierzu gehören z.B. Fragen, ob die im Ausland geschlossene Ehe auch für den deutschen Rechtsbereich gültig ist oder ob Papiere aus Staaten, die kein sicheres Urkundenwesen haben, verlässlich sind. 

Da die neue Leiterin des Standesamtes bereits ihre Befähigung und ihre Berechtigungen als Standesbeamtin in vollem Umfang besitzt, kann sie schon seit ihrem ersten Arbeitstag in Schwandorf ihres Amtes walten.

Zurück
Stefanie Walter ist ab 01.03.2023 die neue Leiterin des Standesamtes Schwandorf. OB Feller hieß sie zusammen mit Stefan Schamberger(Mitte), dem Leiter des Amtes Öffentlicher Sicherheit, Ordnung und Personal, mit Norbert Zimmermann (links), Sachgebiet Personal und Organisation und dem Personalratsvorsitzenden Paul Bäßler (rechts) herzlich im Schwandorfer Rathaus willkommen. (Foto: Stadt Schwandorf / Maria Schuierer)