Aktuelles aus der Region

Neuer Seniorenbeirat für den Landkreis Schwandorf

|   Region

SCHWANDORF. Vor wenigen Tagen wurde zum vierten Mal ein Seniorenbeirat für den Landkreis Schwandorf gewählt. In drei Wahlgängen hat die Delegiertenversammlung über die Zusammensetzung entschieden.

 

Die Vorbereitungen zur Wahl begannen bereits im Januar diesen Jahres. 123 Seniorenvereine, 19 Altenpflegeinrichtungen und 13 Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen wurden angeschrieben und aufgefordert, Delegierte zu benennen. Ebenso erhielten die Wohlfahrtsverbände, die Kirchen und die Pflegekassen die Möglichkeit, Vertreter zu bestellen.

Aus der Reihe der Seniorenvereine waren durch die 55 stimmberechtigten Delegierten zehn Beiräte zu wählen. Es sind dies Ute Hierl, Sigrid Ullwer-Paul, Elisabeth Beer-Klatt, Helmut Kramer, Fridolin Gans, Wilfried Neuber, Herbert Suttner, Adolf Wagner, Waldtraud Huber und Rita Ach. Als Vertreter der Altenheimbewohner, wurden Franz Brunner und Manfred Mederer gewählt. Die Heimleitungen werden in den kommenden sechs Jahren von Egon Gottschalk und Peter Viehauser repräsentiert. Die Wohlfahrtsverbände und Pflegekassen bestellten Alfred Braun, Karin Flierl, Wolfgang Reiner, Burkhard Schattenmann und Ingrid Schaller als ihre Vertreter. Von den Kirchen wurden Hannelore Berger und Gertrude Gröber bestellt. Der Landkreis wird im Seniorenbeirat durch die Seniorenbeauftragte Evi Seitz vertreten.

 

Aus dem Kreis der gewählten und bestellten Seniorenbeiräte wird nun am 24. März in der ersten Sitzung der oder die Vorsitzende des Seniorenbeirats und die Stellvertretung gewählt.

Zurück