NEUMARKT. Gleich sechs Mal lädt die Stadt Neumarkt bei den „Neumarkter Wandertagen 2022“ in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein – Sektion Neumarkt zu erlebnisreichen geführten Wanderungen durch die Traumlandschaften des Oberpfälzer Jura ein.
Der DAV hat auch diesmal Ziele ausgesucht, die den Wanderern die Schönheit der heimischen Natur vor Augen führen. Die ausgebildeten Wanderleiter sind durchwegs exzellente Kenner ihrer Heimat mit langjähriger Wandererfahrung. Los geht es am 8. Mai 2022 mit einer 20-Kilometer-Tour zum markanten Dillberg mit grandiosem Weitblick und am romantischen Ludwigskanal wieder zurück. Auch am 22. Mai ist die historische Wasserstraße Bestandteil der Wanderung, die Richtung Greißelbach und Winnberg führt.
Auf dem Judenweg geht es am 19. Juni von Sulzbürg nach Neumarkt, zuvor wird der israelitische Friedhof besichtigt. Am 12. August bietet das Programm eine „Magische Vollmondwanderung“ zu einem besonderen Kraftort an, bei der mit einer Räucher-Zeremonie die Energie des Sommers gefeiert wird. Zu einer Kräuterwanderung begeben sich die Wanderer am 11. September auf den 4-Elemente-Weg. Auf der letzten Wanderung des Jahres geht es schließlich am 8. Oktober über Traumpfade hinauf zum Deininger Kreuzberg.
Das ganze Programm gibt es auf www.tourismus-neumarkt.de/wandertage.