Aktuelles aus Neumarkt

Berg-Loderbach: Segnung der neuen Räumlichkeiten im Kindergarten

|   Region

BERG. Auf ein sportliches Ergebnis kann die Gemeinde Berg im Gemeinschaftshaus Loderbach zurückblicken, denn rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr konnte im Gymnastikraum eine weitere Kindergartengruppe eingerichtet werden – die „Sonnenscheingruppe“. Nach einer Andacht in St Georg, gestaltet von den Kindergartenkindern, segnete Pfarrer Martin Fuchs im Untergeschoss des Gemeinschaftshauses die neuen Räume. Anschließend fand der „Tag der offenen Tür“ mit zahlreichen Besuchern statt.

 

Bürgermeister Helmut Himmler dankte allen Beteiligten an der kurzfristig entschiedenen und umgesetzten Baumaßnahme – insbesondere St. Vitus Berg mit Pfarrer Martin Fuchs und Kirchenpfleger Olaf Kohlbrecher generell für die bewährte Kooperation sowie die erneute Übernahme der Betriebsträgerschaft in Loderbach. Das Architekturbüro Knychalla & Team habe wiederum hervorragende Arbeit geleistet. Die Zusammenarbeit mit Ursula Kollweck von der Kindergartenaufsicht am Landratsamt Neumarkt funktioniere ohnehin bestens.

 

Die Gemeinde ist Eigentümerin des Kindergartens und des gesamten Gemeinschaftshauses in Loderbach. In diesem Gemeindeteil in unmittelbarer Nachbarschaft von Neumarkt hat die Kommune im letzten Jahr eine Dorferneuerungsmaßnahme mit einem Finanzvolumen von nahezu 1,7 Millionen Euro abgeschlossen.

 

Derzeit baut die Gemeinde Berg im Hauptort an der Neumarkter Straße den sechsten Kindergarten im Gemeindegebiet. Diese zweigruppige Betreuungseinrichtung wird die AWO Nürnberger Land betreiben. Himmler sagte bei der Eröffnungsfeier in Loderbach, dass die auf Berg folgende Baumaßnahme in Loderbach stattfinden sollte. Möglich sei eine weitere Kindergartengruppe oder eine Kinderkrippe. Die erarbeitete Machbarkeitsstudie sei dem Gemeinderat in der letzten Ratssitzung präsentiert worden. Darüber hinaus sei es ohnehin überaus erfreulich, wenn man Kindergärten für die wichtigsten Gemeindebürger bauen dürfe.

Zurück