Aktuelles aus Neumarkt

Die Neumarkter Gästeführer laden zu den nächsten Führungen ein

|   Neumarkt

NEUMARKT. Die Reihe heißt zwar „Sonntagsführungen für jedermann“, der nächste Programmpunkt dabei findet aber bereits am Samstag, 28.August unter dem Titel „Offener Stadtspaziergang“ statt. Diesmal startet er um 11 Uhr am Bronzerelief vor dem Rathaus.

Der „Offene Stadtspaziergang“ wird künftig 14-tägig an den Samstagen angeboten, nächster Termin ist der 11.September. Eine Sonntagsführung im richtigen Wortsinn gibt es wieder am Sonntag, 5.September um 13:30 Uhr. „Das Münster St. Johannes und seine Jahreskrippe“ lautet die Führung von Angelika Trummer. Sie wird so manchen Schatz vorstellen, den das Münster St. Johannes beherbergt. Im Besonderen zeigt sie zusammen mit Krippenpfleger Josef Wittmann die Ganzjahreskrippe. Er wird Rede und Antwort stehen und den interessierten Teilnehmern sogar die Schatzkiste im ehemaligen Schwesternwohnhaus in der Bräugasse aufschließen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Andenken zur Ganzjahreskrippe.

Am Sonntag, 12.September um 13:30 Uhr heißt es dann „Mord und Totschlag 2.0“. Hier wird Dr. Frank Präger die Teilnehmer bei einem Rundgang zu einem halben Dutzend ausgewählter Kriminalfälle vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart entführen. Wer waren Täter und Opfer, wie kam es zur Tat und was geschah mit den Tätern. Diese und noch mehr Fragen werden bei dieser Führung beantwortet.

Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181/ 255125 möglich. Ab einer Inzidenz von 35 tritt die 3-G-Regel in Kraft. Eine spontane Teilnahme am Veranstaltungstag ist nicht möglich.

Zurück
Foto: Angelika Trummer