NEUMARKT. Mit der Eröffnung der Saunawelt im neuen Schlossbad hat die Stadt Neumarkt im Januar 2022 in puncto Wellness einen Meilenstein gesetzt. Jetzt ist das Schlossbad dabei, seine Saunawelt deutschlandweit als Anlage mit besonders hochwertiger und nachhaltiger Saunakultur zu profilieren.
Dahinter steht ein Mann, der mit Fug und Recht als Sauna-Koryphäe bezeichnet werden darf. Sauna-Chef Werner Ehlert hat sich mit seinem immensen Fachwissen national und international einen Ruf erarbeitet, bei vielen Saunameisterschaften vordere Plätze erreicht, ist Europameister „Erlebter Aufguss“ und hat unter anderem zwei Mal die Deutsche Meisterschaft „Sauna-Ritual“ gewonnen. Er gilt als einer von zwei Pionieren, die Räucher-Rituale (also das Verräuchern von Kräutern, Hölzern, Gewürzen und Harzen) in Deutschlands Saunen eingeführt haben. In Neumarkt setzt Ehlert auf hohe Qualität bei den Aufgüssen: Im Schlossbad werden – was in deutschen Saunen längst noch nicht an der Tagesordnung ist – ausschließlich zu hundert Prozent naturreine Öle, Auszüge (Hydrolate), Natursude und -produkte sowie Alkohole für die Aufgüsse verwendet. Die Besucher der Saunawelt können sich darauf verlassen, dass nur absolut natürliche Ingredienzien zum Einsatz kommen, die ihre urgesunde und wohltuende Kraft entfalten und im Sinne der Aromatherapie beispielsweise beruhigend und ausgleichend oder auch belebend und vitalisierend wirken.
Neben dem klassischen Drei-Wege-Aufguss ist auch Wenik, der zentrale Aufguss des Nordens und Ostens, prominent in den Aufgussplänen des Schlossbads enthalten. Das sanfte Abschlagen mit Birkenzweigen während des Banja-Rituals regt die Blutzirkulation an und ist in Russland weit verbreitet. Im Neumarkter Schlossbad nutzt Ehlert aber auch Eukalyptus aus dem Altai-Gebirge, Ahorne, Rosmarin oder Minze. Ein einzigartiges Erlebnis ist das „Bier-Ritual“ mit Bier der Neumarkter Gansbrauerei – eine Wenik-Banja mit Bierabrieb und Bieraufguss. Natürlich kann man auch Ehlerts berühmte Räucher-Rituale erleben oder neuerdings meditative Aufgüsse mit entspannender Musik und erzählten Geschichten. Im Advent wird’s besonders heimelig: Bei besonderen Überraschungsaufgüssen zieht der Duft von Zimt, Vanille und Lebkuchen durch Neumarkts Saunawelt, und wenn der Ruf „Von drauß‘ vom Walde komm ich her“ erschallt, ist Knecht Rupprecht nicht mehr weit. Was man bei der Banja des wilden Gesellen wohl alles erleben mag?
Infos gibt es unter www.schlossbad-neumarkt.de/saunawelt, Aufguss- und andere Neuheiten auch immer aktuell über Facebook und Instagram.