Aktuelles aus Neumarkt

Neubürgerempfang in Neumarkt

|   Neumarkt

NEUMARKT. Alle Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren für Freitag, den 30. Januar 2015 um 15:30 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Dort wurden sie von Stadtrat Rainer Hortolani empfangen. Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und fand bereits zum 38. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.

 

Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. 2 Stadtführer, Frau Erika Marx, Herr Georg Ziegler standen bereit. Nach dem Stadtrundgang kamen alle Neubürger noch in das Bürgerhaus zu einer Tasse Kaffee und einem Imbiss. Hier konnten sie sich über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.

 

Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang

- 38. Neubürgerempfang

 

- In jedem Quartal werden alle Neuzugezogenen in Neumarkt eingeladen

 

- Zum Neubürgerempfang am 30. Januar 2015 waren insgesamt alle 499 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. Oktober bis 31. Dezember 2014 nach Neumarkt zugezogen sind.

 

- Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 38 Neubürgerempfängen insgesamt 1618 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Beim aktuellen Empfang hatten sich 41 Personen angemeldet.

 

- Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.

 

- Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Sachsen.

 

- 3 Neubürger kommen aber auch von ganz weit her: aus Ägypten und Polen.

 

- Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt.

 

- Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Grünanlagen und Natur, Wohnen, Freizeitgestaltung, Einkaufen, Kultur, Arbeitsmöglichkeiten, Einrichtungen der Grundversorgung, und „zentrale Lage“ sowie gute Verkehrsanbindung.

Zurück