Aktuelles aus Neumarkt

Neue Fahrrad-Service-Station in Neumarkt

|   Neumarkt

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ihre erste Fahrrad-Service-Station eingerichtet. Aufgestellt wurde sie an der Mistelbacher Allee beim Parkplatz Freystädter Straße und das nur einen Tag nach dem Bericht des Fahrradbeauftragten der Stadt im Bausenat.

„Das nenne ich Geschwindigkeit", meint Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann mit einem Augenzwinkern. „Denn zwischen der Sitzung und der Aufstellung durch die Mitarbeiter des Bauhofs lagen nur ein paar Stunden. Aber tatsächlich hat sich diese Abfolge einfach günstig ergeben. Denn selbstverständlich haben wir uns schon einige Zeit vorher entschieden, dass wir solche Service-Stationen aufstellen wollen. Und mit dieser an der Mistelbacher Allee haben wir angefangen."

Die blaue Station am Rad- und Gehweg Mistelbacher Allee neben dem Parkplatz ermöglicht alle wesentlichen Reparatur- und Servicetätigkeiten für Fahrräder aller Art. Durch eine Tür geschützt, befinden sich im Inneren vom Maulschlüssel bis hin zum Schraubenzieher alle möglichen sinnvollen Werkzeuge, jeweils an Stahlseilen befestigt. Ebenso ist dort der Schlauch für die an der Seite der Anlage befindliche Luftpumpe, die auch für Kinderwägen oder Rollstühle genutzt werden kann. Für eine leichtere Reparatur können Fahrräder zusätzlich an der sich auf der Station befindlichen Fahrradhalterung befestigt werden. Die Service-Station ist kostenlos benutzbar und rund um die Uhr frei zugänglich. Ein QR-Code auf der Vorderseite des Geräts ermöglicht zusätzlich die sofortige Nutzung einer Online-Gebrauchsanweisung.

Die Stadt bittet um sorgsamen Umgang mit der Anlage, damit sie allen im Notfall auch jederzeit zur Verfügung steht. Weitere Anlagen sind angedacht, so etwa im Bereich des Bahnhofs und in der Innenstadt. Diese sollen im Rahmen der Maßnahmen zur Ertüchtigung des Bahnhofsbereiches für Radfahrer bzw. bei der geplanten Innenstadtgestaltung ihren tatsächlichen Standplatz erhalten.

Zurück
Foto: Felix Mühlbauer/Stadt Neumarkt