NEUMARKT. Ab Ende November entfaltet sich der Weihnachtszauber in der ganzen Neumarkter Innenstadt. Die alte Pfalzgrafenstadt in der Oberpfalz, mittendrin zwischen Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt, verwandelt sich nach und nach in ein Wintermärchen.
Eine eindrucksvolle farbige Illumination setzt das ehrwürdige Münster St. Johannes und das festlich geschmückte Rathaus ins rechte Licht. Die architektonisch variantenreichen Giebel der Bürgerhäuser in der Marktstraße (von Dreiecks- über geschweifte bis zu Treppengiebeln) werden durch stimmungsvolle Lichterketten kunstvoll in Szene gesetzt, und auch der große Christbaum vor dem Rathaus erstrahlt in hellem Licht. Inmitten dieser romantischen Szenerie öffnet am 28. November auf dem Rathaus- und dem Münsterplatz der Neumarkter Weihnachtsmarkt seine Pforten und lädt zum Bummel durch seine Budengassen ein. Besonderheiten des heimeligen Marktes sind unter anderem eine offene Feuerstelle, an der Feuerzangenbowle gebraut wird, und das urige Waldhütten-Flair der mit Tannengrün geschmückten hölzernen Unterstände. Jeweils von Donnerstag bis Sonntag bietet ein kleiner Kunsthandwerkermarkt am Münster St. Johannes hübsche Geschenkideen.
Noch mehr Kunsthandwerk gibt es am 2. Adventswochenende (7./8. Dezember) beim Adventsmarkt „Handgemacht“ im Neumarkter Stadtmuseum. Beim Bummel durch die Stadtgeschichte entdeckt man auf drei Etagen hochwertige kunsthandwerkliche Unikate im Dialog mit den historischen Objekten. Sie wurden von Kunsthandwerkern aus der Region aus traditionellen Werkstoffen wie Holz, Papier, Glas, Keramik, Porzellan sowie dem Bereich der Textil- und Goldschmiedekunst geschaffen und bilden einzigartige Präsente. Ein weiterer Höhepunkt im Advent ist die 42. Krippenausstellung im Foyer des Neumarkter Reitstadels vom 30. November bis 17. Dezember. Über hundert Krippen zeigen regionale, teils auch ungewöhnliche Darstellungen der Geburt Christi.
Eine schöne Einstimmung aufs Weihnachtsfest vermitteln auch adventliche Führungen wie die stimmungsvolle abendliche Nachtwächterführung (5., 13. und 20. Dezember) oder der Spaziergang „Lebkuchenduft liegt in der Luft“ (29. November, 4., 12. und 19. Dezember), bei dem auch probiert werden darf (www.tourismus-neumarkt.de/weihnachtsstadt).