Aktuelles aus Neumarkt

Schwereloses Schweben

|   Neumarkt

NEUMARKT. Geradezu ins Schweben geraten die Besucher der Sonderausstellung „Schwerelos –Raumplastiken aus Draht“ mit Werken von Günter Haese, die das Museum Lothar Fischer in Neumarkt vom 27. März bis 12. Juni zeigt.

Günter Haese (1924-2016) entdeckte schon 1962 den Messingdraht als plastisches Material für sich. Seine filigranen Raumplastiken, die im weitesten Sinn der kinetischen Kunst zuzuordnen sind, fertigt er aus dem Draht sowie aus Bestandteilen zerlegter Uhren, Spiralfedern und Rädchen. Schon ein leichter Luftzug bringt die schwerelos wirkenden, organisch anmutenden Drahtgeflechte in Bewegung. Bereits 1964 erhielt der Bildhauer eine Einzelausstellung im Museum of Modern Art in New York, ein Jahr später besuchte ihn Henry Moore in seinem Düsseldorfer Atelier.

Auch international zählt Günter Haese bis heute zu den wichtigsten Bildhauern seiner Generation. Die Ausstellung in Neumarkts Museum Lothar Fischer ist eine Kooperation mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl und dem Ernst Barlach Haus in Hamburg.

Weitere Infos gibt es auf www.museum-lothar-fischer.de.

 

 

 

Zurück
"Ein anderer Mond"; Foto: Andreas Pauly