Aktuelles aus Neumarkt

„Sonntagsführung für jedermann“ im historischen Gewand

|   Neumarkt

NEUMARKT. Das Amt für Touristik lädt mit den Neumarkter Gästeführern zu den nächsten „Sonntagsführungen für jedermann“ ein. Im historischem Gewand nimmt das pfalzgräfliche Gefolge Interessierte am 3. Oktober auf einen überraschenden Streifzug unter dem Titel „Des Pfalzgrafen neue Gattin“ quer durch die Altstadt mit.

Man schreibt das Jahr 1429, der Pfalzgraf hat erneut geheiratet. Was denkt die Bevölkerung der Stadt über die neue Pfalzgräfin, wie wird sie aufgenommen? Begleiten Sie Bürgermeister Ulrich Würtz bei einem Streifzug durch die Residenzstadt und lauschen Sie den Geschichten der Bewohner aus dem 15. Jahrhundert. Die Führung startet um 13:30 Uhr am Bronzerelief am Rathaus.

Der nächste Programmpunkt aus der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ findet am 17. Oktober statt. Dann lernen die Teilnehmer den Türmer von St. Johannes kennen, der aus dem 16. Jahrhundert historisch gewandet und ziemlich verwirrt plötzlich während einer scheinbar „normalen Stadtführung“ in der Altstadt auftaucht. Sonderbare Dinge geschehen. An diversen Schauplätzen der Neumarkter Geschichte staunt er nicht schlecht über die unglaublichen Zustände und Merkwürdigkeiten in dieser für ihn „fremden Welt“. „Jetzt schlägt`s 13! Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes" startet um 13:30 Uhr am Bronzerelief vor dem Rathaus.

„Spaziergang durch Neumarkt mit Schwerpunkt Gasthöfe und Brauereien“, so lautet der Titel der Führung am 7. November um 13:30 Uhr. Bei dieser Führung wird Gästeführerin Erika Marx nicht nur historische Gebäude wie das markante Rathaus, Zeichen des Wohlstands und des Selbstbewusstseins der Bürger, vorstellen, sondern auch historische Schauplätze zeigen, an denen sich der Wandel von den Kommunalbrauereien, in denen Bürger gegen Bezahlung brauen durften, bis hin zu den großen privaten Brauerei-Betrieben in Neumarkt aufzeigen lässt. Das Weißbierbrauhaus wurde schon Mitte des 19. Jahrhunderts aufgegeben. Von den 18 Privatbrauereien, die es um 1900 noch in der Stadt gab, blieben nach dem ersten Weltkrieg nur noch acht übrig. Am Ende des zweiten Weltkriegs waren es dann noch drei Betriebe. Treffpunkt ist ebenfalls das Bronzerelief am Rathaus.

Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de oder per Telefon 09181/255125 möglich. Eine spontane Teilnahme am Veranstaltungstag ist leider nicht möglich. Anmeldeschluss ist jeweils am Samstag um 11 Uhr.

Zurück
Foto: Mittelalterfreunde Neumarkt
Foto: Brauerei Glossner
Foto: Uwe Stanke