Aktuelles aus Neumarkt

Teilnehmer der IMA 2015 stehen fest

|   Region

NEUMARKT. Die Teilnehmer der diesjährigen Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) stehen fest. Insgesamt hatten sich 143 Sängerinnen und Sänger für diese herausragende Weiterbildungsmöglichkeit in Neumarkt beworben. Sie mussten sich in Vorsingen in New York, Chicago, München, London und Neumarkt präsentieren. Prof. Dr. Edith Wiens, die künstlerische Leiterin der IMA in Neumarkt hat federführend bei den Auditionen die Auswahl durchgeführt.

 

Die meisten Bewerber hatten sich dabei in London und New York vorgestellt, jeweils rund 45 wurden dort in Augenschein genommen. Erfreulich aus Stadtsicht sei es laut Oberbürgermeister Thomas Thumann, dass diesmal auch ein Vorsingen in Neumarkt stattfand. Für ihn sei diese tolle Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Juilliard School in New York und der Hochschule für Musik in Nürnberg ein Grund, stolz zu sein, wenn 'unsere Stadt im Zusammenhang mit Städten wie New York, Chicago oder London genannt wird und Sängerinnen und Sänger für diese Kurse aus der ganzen Welt nach Neumarkt kommen.' Wie Prof. Wiens mitteilt, wurden letztendlich 15 Sängerinnen und Sänger für die diesjährige IMA ausgewählt. Sie konnte auch einen neuen Rekord an deutschen Sängern verkünden, diesmal sind es vier aus Deutschland. Darunter befinden sich drei Mezzosopran Stimmen: neben Deniz Uzun, die bereits im letzten Jahr bei der IMA dabei war kommen Maren Favela, die einen Anfängervertrag an der Frankfurter Oper hat und Silvia Hauer, die ab der Spielzeit 2015/2016 Ensemblemitglied des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden ist. Der vierte Deutsche bei der IMA 2015 ist der Bass Bastian Kohl, der in Zürich im Jungen Ensemble der Oper tätig ist und aus Leipzig stammt. Die weiteren Sängerinnen und Sänger der diesjährigen IMA stammen aus England, Irland, Polen, Kanada und den USA. Zum ersten Mal wird auch ein Countertenor dabei sein, der laut Prof. Wiens 'hochbegabte Josef Jakub Orlinski, der ein Feuerwerk an Koloratur bietet'. Zum zweiten Mal wie Deniz Uzun kommen Anna Gillingham aus England und Kerstin MacKinnon aus Kanada. Bei den Männern gibt es in Neumarkt ein Wiedersehen mit Daniel Miroslaw, dem Bassbariton aus Polen, und Elliott Hines, dem Bariton aus den USA. Ein Teilnehmer wird bereits zum dritten Mal nach Neumarkt reisen: Der aufsteigende junge Bariton John Brancy. Es wird also bei der diesjährigen IMA neun neue Gesichter und Stimmen geben, dazu sechs Sängerinnen und Sänger, die bereits zum zweiten oder dritten Mal daran teilnehmen. Erstmals werden die Besucher der Konzerte in Neumarkt auch einen Countertenor erleben dürfen, daneben fünf Soprane, drei Mezzosoprane, einen Tenor, drei Baritone, einen Bassbariton und einen Bass.

 

Die IMA findet heuer vom 05. Juli bis 14. August 2015 in Neumarkt statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg. Jungen Sängerinnen und Sängern wird dabei eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereich Oper, Oratorium und Lied/Melodie geboten. Dabei erhält eine junge, internationale Sängerelite durch ein renommiertes Dozententeam hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin der IMA ist Prof. Dr. Edith Wiens, die Schirmherrschaft hat Kurt Masur. Neben dem Unterricht ist es auch zentraler Bestandteil der IMA, den Eintritt der Sängerinnen und Sänger in das Berufsleben zu unterstützen. Dazu werden Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Im Rahmen der IMA finden in Neumarkt auch zahlreiche Konzerte statt.

 

Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com und www.neumarkt.de .

 

Zurück