Aktuelles aus Neumarkt

Über 600 Naturtaschen innerhalb von 2 Stunden verteilt

|   Region

NEUMARKT. Am Samstag, 13. Oktober 2018 veranstaltete das Amt für Nachhaltigkeitsförderung der Stadt Neumarkt am Unteren Markt zwischen Rathaus und Bauernmarkt gemeinsam mit den Sponsoren des Klimaschutzpreises die Aktion „Plastikfrei – ich bin dabei!“ Es wurden über 600 Naturtaschen gegen Plastiktüten getauscht.

 

Jeder, der eine gebrauchte Plastiktüte vorbei brachte, hat im Gegenzug eine Naturtasche aus Biobaumwolle erhalten. Mit dieser Naturtasche lässt sich zum Beispiel Obst und Gemüse oder Brot ohne zusätzliche Verpackung einkaufen. Aus den abgegebenen Plastiktüten webte die Künstlerin Kersten Kirchberger Kissenbezüge, somit wurde das Plastik einer originellen Folgenutzung zugeführt. Die Aktion fand statt im Rahmen des Neumarkter Klimaschutzpreises, der im nächsten Jahr zum dritten Mal verliehen wird. Bewerbungen für den Klimaschutzpreis sind ab sofort möglich. Sponsoren sowohl für die Taschentauschaktion als auch für den Klimaschutzpreis sind die beiden Neumarkter Unternehmen Klebl Hausbau und Gloßner Immobilien. Weitere Informationen zum Klimaschutzpreis gibt es unter www.neumarkter-klimaschutzpreis.de.

 

Zurück