Aktuelles aus Neumarkt

Vorverkauf für die 6. Neumarkter Kulturnacht startet

|   Neumarkt

NEUMARKT. Am Samstag, 28. September 2019 sind alle neugierigen Nachtschwärmer von 18 bis 23 Uhr bei der inzwischen bereits 6. Neumarkter Kulturnacht wieder zu einer besonderen Entdeckungsreise durch die vielseitige Kulturszene der Stadt Neumarkt i.d.OPf eingeladen. Museen, Galerien und Kirchen sowie große und kleine Kultureinrichtungen öffnen dann ihre Türen.

Sie zeigen unter dem Motto „FEUER.ERDE.WASSER.LUFT – Die vier Elemente“ Kunstausstellungen, künstlerische Konzepte und Projektionen, Theater, Tanz und Gesang, Musik, Lesungen und Führungen, und das alles „von erdig bis feurig-heiß und von luftig bis fließend“. Die Neumarkter Kulturnacht wird auch diesmal wieder inspirierend und verführend sein und für die Besucher ein außergewöhnliches Erlebnis darstellen. Eröffnet wird die Kulturnacht mit dem Konzert des Feuerbach-Quartetts um 18 Uhr im Konzertsaal Reitstadel. Die Programmpunkte sind zeitlich bestmöglich aufeinander abgestimmt, so dass die Besucher vieles wahrnehmen können. Eintrittsbänder gibt es im Vorverkauf ab dem 15. Juli 2019 für 3,- Euro und während der Kulturnacht an den Abendkassen der teilnehmenden Einrichtungen für 5,- Euro. Für Kinder bis 12 Jahren ist der Eintritt frei. Das Programmheft steht ab dem 10. September 2019 zum Download bereit unter: www.neumarkt-kulturnacht.de

Neben einer Schau von Peter Angermanns Pleinair-Gemälden im Stadtmuseum zeigen bei der Kulturnacht die Künstlerin Stefanie Pöllot sowie die Künstler Jochen Reim, Franz Pröbster Kunzel und Mario Dollinger ihre z.T. speziell für dieses Thema entwickelten Konzepte, die zeitgenössisch das interpretieren, was antike Philosophen als Grundlage allen Lebens auf der Erde definierten und was bis heute den Menschen und seine (Kultur-)Geschichte prägt. Die Besucher erwarten viele weitere Highlights quer durch die Innenstadt: Vom Stadtmuseum über das Münster St. Johannes, das Schreiberhaus, das historische Rathaus und den Rathausplatz, den Reitstadel, die Festsäle der Residenz und den Residenzplatz, die Stadtbibliothek, das Museum Lothar Fischer, den Stadtpark bis zum Klostersaal und weiteren Orten. Zum Beispiel treten in der Stadtbibliothek vier Poetry-Slammer*innen gegeneinander an, die je eines der vier Elemente literarisch unter die Lupe nehmen und diese wortakrobatisch hörbar machen. Eine gute Möglichkeit, die schöne Altstadt Neumarkts zu besuchen und dabei Kunst und Kultur zu erfahren, auch bei kurzen Stadtführungen. Institutionen und Initiativen haben für diesen besonderen Abend viele kreative Ideen entwickelt, um den Neumarktern und ihren Gästen unvergessliche Eindrücke zu bieten.

Vorverkaufsstellen:

  • Tourist-Info Neumarkt, Rathausplatz 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf.; Tel. 09181/255-125
    Mo. – Mi. + Fr. 10 – 17 Uhr | Do. 10 – 18 Uhr | Sa. 10 – 13 Uhr
  • Stadtbibliothek Neumarkt, Weiherstr. 7, 92318 Neumarkt i.d.OPf.; Tel. 09181/40003-0
    Di. – Fr. 10 – 18 Uhr | Sa. 10 – 12 Uhr
  • Stadtmuseum Neumarkt; Adolf-Kolping-Straße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.; Tel. 09181/2401
    Mi. – Fr. + So. 14 – 17 Uhr
  • Online unter: www.neumarkt-ticket.de
Zurück
Fotos: Dr. Franz Janka / Archivfotos 2017