Aktuelles aus Neustadt

Tschechische Spitzenmusiker in Speinshart

|   Region

SPEINSHART. (pas) Einer der bekanntesten tschechischen Geigenvirtuosen, Jaroslav Svěcený, tritt am Sonntag, 10. Mai 2015 um 19 Uhr zusammen mit seiner Tochter Julie in der Klosterkirche Speinshart auf. Die beiden spielen Violinkonzerte von Bach, Vivaldi und Haydn. Kongenial begleitet werden die beiden dabei vom renommierten tschechischen Kammerorchester Virtuosi Pragenses.

 

Jaroslav Svěcený, geboren 1960 in Hradec Králové (Königgrätz), zählt zweifellos zu den besten tschechischen Geigern seiner Generation. Als Meisterschüler von Nathan Milstein and Gidon Kremer begann er seine beachtliche nationale und internationale Solisten-Karriere bereits während seines Studiums am Prager Konservatorium. Jaroslav Svěcenýs Tochter Julie, Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs Concertino Praga für Nachwuchsmusiker, trat erfolgreich in die Fußstapfen ihres Vater und begeistert das Publikum bei gemeinsamen Auftritten mit ihrem Vater. Das Kammerorchester Virtuosi Pragenses wurde im Jahre 1970 gegründet und zählt die führenden Prager Instrumentalisten zu seinen Mitgliedern. Die Kritiken schätzen vor allem das musikalische Spiel, den kultivierten Ton und die Präzision des Zusammenspiels. Neben einer umfangreichen Konzerttätigkeit tritt das Orchester bei Festivals auf wie bei den Wiener Festwochen, dem Prager Frühling oder dem International Musikfestival in Dubrovnik. Im Repertoire des Ensembles finden sich alle bedeutenden Werke vom Barock bis zur Musik des 20. Jahrhunderts. Die tschechischen Musiker sind erstmals in Speinshart zu hören. Neben Konzerten für Violine und Orchester von Joseph Haydn und Antonio Vivaldi interpretieren Jaroslav Svěcený und seine Tochter Julie zwei Doppelkonzerte für zwei Violinen, Streicher und Basso Continuo von Johann Sebastian Bach sowie ein Doppelkonzert von Antonio Vivaldi.

 

Das Konzert in der Speinsharter Klosterkirche beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 12 Euro können telefonisch bestellt werden unter 09645/601 93 601, per Mail (info@kloster-speinshart.de) oder über die Homepage des Klosters www.kloster-speinshart.de. Außerdem gibt es Karten im Infopunkt des Klosters (sonn- und feiertags von 13.30 - 17 Uhr) sowie an der Abendkasse.

Zurück