Aktuelles aus Neustadt

Neue Juristinnen am Landratsamt

|   Neustadt

NEUSTADT A.D. WALDNAAB. Zwei neue Juristinnen besetzen die frei werdenden Abteilungsleiterstellen am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab. Regierungsrätin Julia Schug übernahm bereits am Anfang Mai die Abteilung 3 von Markus Zapf, der ans Landratsamt seines Heimatortes Tirschenreuth wechselt. Ab 1. Juni folgt Regierungsrätin Constanze Schmucker auf den bisherigen Leiter der Abteilung 4, Daniel Merk, der eine Stelle an der Beamtenfachhochschule in Hof antritt.

Die 28-jährige Waidhauserin Julia Schug tritt damit ihre erste Stelle direkt nach dem 2. Juristischen Staatsexamen und dem Referendariat an. Mit der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Abfallwirtschaft umfassen die zu Schugs Abteilung gehörenden Sachgebiete ein großes Themenspektrum: Vom Verkehrswesen über die kommunale Abfallwirtschaft, das Ausländer- und Personenstandswesen, die Gewerbe-, Jagdund Fischereiwesen, die Zentrale Bußgeldstelle bis hin zum rechtlichen Teil des Gesundheits- und Veterinärwesens. In den Arbeitsbereich Katastrophenschutz konnte Schug gleich zum Dienstantritt durch Mitarbeit im Katastrophenstab in Neuhaus hineinschnuppern.

Schug freut sich sehr auf die interessanten Aufgabenbereiche und die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen. Constanze Schmucker war nach Studium und Referendariat seit Anfang 2018 bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg im Bereich Flüchtlingsunterbringung und - integration tätig. Der 29-jährigen Vohenstraußerin unterstehen mit der Abteilung 4 nun folgende Aufgaben: Umwelt- und Naturschutz, Bauordnung, Wohnungs- und Planungswesen, Denkmalpflege und Wasserrecht. Neu der Abteilung zugeordnet wird das achgebiet Bodenschutz und staatliches Abfallrecht, wozu auch der Bereich Altlasten zählt. Schmucker freut sich, zurück in Ihrer Heimat zu sein und möchte sich schnellstmöglich in die neuen Aufgaben einarbeiten.

Zurück
Landrat Andreas Meier begrüßt Constanze Schmucker (links) und Julia Schug (rechts) im Landratsamt. (Foto: © Claudia Prößl)