Aktuelles aus Neustadt

Sichere Plattform für Online-Unterricht

|   Neustadt

NEUSTADT A.D. WALDNAAB. Nicht nur im geschäftlichen Umfeld ist die Begegnung online per Videokonferenz durch die Corona-Krise mehr denn je gefragt. Auch die Schulen befanden sich im Frühjahr plötzlich in einer Situation, in der schnelle technische und organisatorische Lösungen gefragt waren. Die Bereitstellung entsprechender Server-Kapazitäten und die Umstellung der bestehenden Unterrichtsmaterialien war in dieser kurzen Zeit eine große Herausforderung. Leider konnte diese nicht immer bewältigt werden, zumal viele Softwarelösungen aus Übersee die erforderliche Datensicherheit nicht garantierten.

Die Pandemie wird wohl noch länger andauern und der digitale Unterricht wird auch danach manchmal zum Einsatz kommen. Landrat Andreas Meier, das staatliche Schulamt und die IT-Mitarbeiter des Landratsamtes entschieden daher, eine eigene Online-Plattform für die Kommunikation der Lehrer mit den Schülern zu Verfügung zu stellen. Durch die Installation auf landkreiseigenen Servern ist die Datensicherheit und Hoheit der Daten gewährleistet.

Ab dem 14. September steht die Online-Kommunikationsplattform nun für den digitalen Unterricht allen landkreiseigenen Schulen (Gymnasien Neustadt/WN und Eschenbach, Wirtschaftsschule Eschenbach-Weiden, Realschulen Neustadt/WN und Vohenstrauß, Förderzentren Neustadt/WN, Vohenstrauß und Eschenbach, berufsbildende Schulen BBZ Neustadt und Landwirtschaftsschule Weiden), sowie sämtlichen Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab zur Verfügung.

Die Plattform erfüllt alle aus schulischer Sicht erforderlichen Anforderungen wie gemeinsames Arbeiten an einem Thema, Gruppenunterricht, Download- und Chatmöglichkeiten, Bildschirm- und  Kamerafreigaben und vieles mehr. Auch die Software MEBIS kann integriert werden.

„Die Krise hat uns die essentielle Bedeutung der Digitalisierung und speziell von funktionierenden, elektronischen Kommunikationswegen gerade in und mit der Schule deutlich vor Augen geführt. Der Landkreis geht mit diesem Projekt gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt und vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen nun einen wichtigen Schritt nach vorne. Davon werden unsere Schülerinnen und Schüler spürbar profitieren, auch nach der Corona-Krise.“, ist Landrat Meier überzeugt.

Die Leiterin des staatl. Schulamts Christine Söllner dankt Landrat Meier für die Bereitstellung der digitalen Kommunikationsplattform, die jeder Schulfamilie datenschutzkonformen Online-Unterricht mit vielen bedienerfreundlichen Funktionen ermöglicht. „Eine Investition in die Bildung unserer Kinder!“, freut sich Söllner. Außerdem wurden Leihgeräte für die Ausstattung von Schülern, die über keine entsprechende Technik verfügen, im Wert von 170.000 Euro angeschafft. Das dafür notwendige Förderprogramm wurde kurzfristig vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus aufgelegt.

Zurück
v.l.: Christine Söllner (Leiterin Schulamt), Landrat Andreas Meier sowie Thomas Hille, Thomas Kaiser und Christoph Weigert von der IT des Landratsamtes im Serverraum. (Foto: Landratsamt/Prößl)