Aktuelles aus Neustadt

Samba zum Jubiläum

|   Region

NEUSTADT. Mit einem dreifachen 'Botzersreuth - Helau!!' kündigte der Vorstand Matthias Kallmeier den farbenprächtigen Hofstaat an. In wunderschönen roten Kleidern mit schwarzen Applikationen strahlten Kinderprinzessin Sophia I.(Sophia Musall, 9 Jahre) und Prinzessin Miriam I. (Miriam Mois, 23) um die Wette, begleitet von ihren Prinzen, Kinderprinz Louis I. (Louis Schaller aus Floß, 9 Jahre) und Prinz Andreas III (Abdreas Höning, 32). In Reimform begrüßten die Tollitäten das närrische Volk.

 

[i]Von unserer Mitarbeiterin Gabriele Glaubitz[/i]

 

Große Begeisterung zeigte das Publikum beim Auftritt der Bambini-Garde. Zuckersüße Mädels in rosa und hellgrün mit Federboas und Blüte im Haar, tanzten die 'Ramba-Zamba-Kindersamba', wobei sogar diese Zwerge bereits kesse Hüftbewegungen drauf hatten. Tolle Akrobatik zeigte bereits trotz ihrer erst sechs Jahre Funkenmariechen Anna Lena Würth. Einarmiger Überschlag, gesprungener Spagat, Flickflack oder Rad zeigte sie mit Leichtigkeit und Begeisterung. Die wunderschönen schwarz-goldenen Kostüme der Garde durfte man beim Einmarsch bewundern. Beginnend mit klassischer Musik, vor dem Gesicht goldene Masken, steigerte sich der Gardetanz bis zum temperamentvollen Can-Can. Dies toppte noch die 'Tanz-Franzi', das Botzersreuther Funkenmariechen Franziska Meiler, mit bestechender Routine und Musikalität. Küsschen verteilend sprang, turnte und tanzte sie sich in die Herzen der Zuschauer. In den Auftrittspausen bevölkerte das tanzfreudige Publikum die Tanzfläche mit Schnulzen und Schlagern von 'Friede und Ritsch' an Gitarre und Keyboard. Den zweiten Teil leitete die Jugendgarde ein. 'Das bisschen Haushalt…' klang aus dem Lautsprecher, und mit Haushaltsschürzen und Besen betraten die Mädchen die Bühne. Doch so zahm blieb es nicht. Getreu dem Motto 'Copa Cabana' schlüpften nicht nur die 'Hausfrauen' in heiße Carnevalskostüme. Die temperamentvolle Choreographie von Kathrin Goebels begeisterte ebenso wie das Tanzduett des 'doppelten Mariechen'. Als Annalena und Veronika Adam im Sambarhythmus einen Spagat sprangen, raunten die Männer im Publikum 'Aua!!', was viele amüsiert zur Kenntnis nahmen.

 

Viel Arbeit hatten Vorstand Matthias Kallmeier und die Prinzenpaare bei der Verleihung zahlreicher Jubiläumsorden mit der golden '25'. Der Schautanz der Garde war schließlich der Höhepunkt. 'Samba do Brasil' und Federschmuck auf dem Kopf ließen Urlaubsfeeling entstehen, wozu auch die Dame mit Cocktail und Frotteebademantel im Liegestuhl beitrug, die sich jedoch schnell als Gardemädchen entpuppte. Mit viel Beifall wurde die Garde für ihre Leistung belohnt und zu Zugaben gezwungen. Den lustigen Schlusspunkt setzten die 'Elfergeräte' mit feurigem Salsa, Samba und Merengue. Gekleidet in Pseudo-Samba-Kostüme oder schwarze Wuschelperücken zeigten sie sowohl Komisches als auch Akrobatisches. Ganz klar, dass auch sie Zugaben anhängen mussten. Diesem gelungenen Auftakt folgt am Samstag dem 17. Januar 2015 bereits das nächste Highlight. Ihren Jubiläumsball veranstaltet die Garde in der Mehrzweckhalle Floß als Schwarzweiß-Ball mit der Richard-Wagner-Combo.

Zurück