Aktuelles aus Neustadt

Diese Jugend heutzutage... hat's drauf!

|   Region

LEUCHTENBERG. Am 12. Februar 2015 ist es endlich soweit, um 19 Uhr startet das 2. Jugendtheaterfestival des Landestheater Oberpfalz. Gemeinsam mit den Initiativen Kultur macht Stark (Bündnis für Bildung). Bundeministerium für Bildung und Forschung, Heiligenfeldklinik, Waldmünchen, Chancetanz (tanzinschulen), NEED NO SPEED, Stadtjugendring Weiden und dem Jugendzentrum Weiden stellt sich auf theatralisch-künstlerische Weise mit dem Problematiken Sucht und Abhängigkeit.

 

TAUSCH DEN RAUSCH

Tanzprojekt mit Weidener Jugendlichen von Johanne Timm und Nani Heisig

 

Im Zentrum des von der Choreographin Johanne Timm initiierten Tanzprojektes steht die körperliche Annäherung und Erfahrung rauschhafter Zustände. Zur eigens für das Projekt komponierten Musik von Rainer Hirl verbinden sich in der Choreographie von Johanne Timm und Nani Heisig Ausdrucksformen des zeitgenössischen Tanzes mit Elementen des Hip-Hops. Die tänzerische Umsetzung ermöglicht sowohl den jugendlichen Teilnehmern wie auch den Zuschauern, das ambivalente Potential des Rausches– ansteckend, mitreißend, enthemmend, überwältigend, auslöschend- unmittelbar körperlich zu erfahren und sich sowohl seiner Kraft wie seiner Gefahr bewusst zu werden.

 

LEBEN. PUNKT!

Szenische Collage des LTO-Jugendensembles unter der Leitung von Doris Hofmann

 

Die Stückentwicklung des LTO-Jugendensembles für das Festival beschäftigt sich mit dem vielfältigen Phänomen der Sucht. Über Improvisationen erarbeiten die jugendlichen Darstellerinnen und Darsteller kurze Szenen mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten, die sich den vielen Facetten des Thema spielerisch und assoziativ nähern und versuchen, auch dem komplexe Geflecht von Emotionen, Ängsten und Wünschen auf die Spur zu kommen, das sich hinter dem Schlagwort „Sucht“ verbirgt.

 

THE KILLER IN ME IS THE KILLER IN

YOU, MY LOVE von A. Beyeler, ab 14 Jahren, Akademie für darstellende Kunst Bayern, Regie: Julia Kren / Studentin der Theaterpädagogik

 

Fünf Jugendliche, ein Sommer im Freibad. Der erste Kopfsprung vom Dreier, die erste Zigarette hinter den Büschen, die ersten Liebesbriefe. Doch am Ende des Sommers ist nichts mehr wie vorher. Andri Beyelers melancolisch-humorvolles Stück handelt von Eigen- und Fremdwahrnehmung, der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und der Rolle innerhalb einer Gruppe.

 

CLUB 27 Lesung des LTO-Jugendensembles

unter der Leitung von Marlene Wagner-Müller

 

Club 27 - der Klub der toten Helden. Die Liste der Namen legendären Musikerallein spricht Bände: Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin und zuletzt Amy Winehouse - alle starben sie im Alter von 27 Jahren.

 

 

Karten gibt es ab sofort gibt es unter www.landestheater-oberpfalz.de und an der Abendkasse.

Zurück