Aktuelles aus Neustadt

Speinsharter Osterkonzert mit vier Trompeten, Pauken und Orgel

|   Region

SPEINSHART. (pas) Traditionell wird am Ostermontag zu einem festlichen Konzert mit dem Ensemble Bavarian Brass in die Speinsharter Klosterkirche eingeladen. Auf dem Programm stehen Werke aus vier Jahrhunderten: Renaissance, Barock, Romantik und Moderne werden vertreten sein. Die Klänge von Orgel, Trompeten und Pauken stimmen in die Botschaft der Auferstehung Jesu ein. Mit dabei ist auch ein ganz außergewöhnliches Instrument: Das Marimbaphon.

 

Den Auftakt zum Konzert bildet ein festliches Stück von Heinrich VIII. Dazu werden die Bläser der Reihe nach mit ihren Instrumenten in den Kirchenraum kommen und mit ihren Klängen den Raum erfüllen. Neben dem großen barocken Komponisten Georg Friedrich Händel steht auch eine Ouvertüre vom Prämonstratenser-Chorherr Isfrid Kayser auf dem Programm. Er gilt als einer der bekanntesten Komponisten aus dem Orden der Prämonstratenser. Ausgewählte Stücke von Caccini und Mendelssohn-Bartholdy bereichern das klangprächtige Konzert. Seinen Hohepunkt nimmt das Konzert wohl in der heimlichen Hymne von Bavarian Brass: Highland Cathedral.

 

Das Konzert am Ostermontag beginnt um 16 Uhr. Einlass zum Konzert ist ab 15 Uhr. Um 15 Uhr findet eine allgemeine Führung in der Klosterkirche statt. Der Eintritt zur Führung und zum Konzert ist frei. Um eine Spende für die Renovierung der Klosteranlage wird gebeten. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich. Nach dem Konzert wird zu einer Begegnung in den Kreuzgang der Abtei eingeladen.

Zurück